Zum Tag

Heute traf ich den Mann, der mich als ich 19 Jahre alt war, von meiner Tochter entbunden hat. Ich treffe ihn oft, er wohnt nah bei mir, nur vergisst er viel inzwischen.

Mein Kind wollte schwer auf diese Welt und ich, ich war sehr jung. Und ich wollte dieses Kind, so sehr.

Die Hebamme stand und wusste nicht was tun…

Er schon.

„Das ist nicht mehr erlaubt“, sagte sie, als er seine erfahrenen Hände auf die obere Hälfte meines geburtsbereiten Bauches drückte. Mit enormer Kraft. Mein Kind rückte sofort in den bereiten Geburtskanal und ich nahm diesen enormen Druck an. Ohne zu reißen, ohne Zangengeburt, leicht, nach fast zu langem Warten sprang mein Mädchen in die Welt. Durch diesen erfahrenen Handgriff, der uns beiden das Leben gebracht und gerettet hat.

Immer noch springt mein Mädchen gern, sehr verwegen, ohne den Grund zu wissen.

Ich treffe ihn oft. Er läuft schwerer.

Heute konnte ich ihm im Vorbeigehen zwei leere Flaschen abnehmen und entsorgen.

Er schaut mich an, erinnert sich wieder.

„Ute! Du hast graue Haare.“

Na klar Herr Doktor, ist alles lange her.

9 Antworten zu “Zum Tag

  1. Berührende Zeilen, liebe Ute …
    Ja, die Zeit vergeht, da ist nix gegen zu machen. Ab und zu lachen …
    Liebe Morgengrüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

  2. In seinem Kopf warst du bestimmt noch das junge Mädchen von damals 😉 Ich wünsche dir einen fröhlichen Tag!

    Gefällt mir

  3. Ist es nicht auch erstaunlich was alles „heutzutage“ oder eben auch schon früher verboten ist und wurde, was wirklich hilfreich ist?!

    Gefällt 1 Person

  4. Sich erkennen in der Verbundenheit des gemeinsamen Schaffens,
    den „Dingen“ Leben schenken oder dem Leben den Impuls geben
    in diesem gemeinsamen Tun…
    Eine Verbindung die ewig bleibt – ohne Worte,
    weil diese gerne verblassen…

    Danke für diese tiefe und verbindende „Geschichte“, auch wenn… hier entbunden wurde(;-)

    Alles Liebe,
    Raffa.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s