60 Jahre und (k)ein bißchen weise…

Am Wochenende haben wir alle gemeinsam den 60.Geburtstag meiner Schwester gefeiert.

Zu DDR-Zeiten hätte dieses Alter für eine Frau den Eintritt in die Rentenzeit bedeutet. Dass meine Schwester noch weiter arbeiten muss, ich manchmal Freude, manchmal Last…so wie alle Dinge im Leben. Gut, dass sie Arbeit hat, das ist hier in Sachsen für Frauen dieses Alters nicht selbstverständlich. Wir, die Generation in der DDR-Aufgewachsener, tun uns mit einem Leben einzig als Hausfrau schwer.

Festlich begangen haben wir den Tag im sonnigen, weitläufigen Garten meiner Schwester – der Platz für ruhige Gedanken bietet – ich habe das genoßen.

Für ihre und meine Enkel, die sich selten sehen können, sind Familenfeste eine große Freude. Die größte Freude meiner Schwester und mir ist, dass unsere Mama dabei ist.

Die Liebe zu ihren Urenkeln ist Lebenslicht für sie.

Genoßen haben wir alle das Abendessen im Garten des Schlosses Lichtenwalde, an das mein liebster Park grenzt.

Schattige Laubengänge laden zum darin Wandeln

und Toben ein.

Manche Fräuleins tragen dabei Gummistiefel, ach ja.

Im Springbrunnen plätschert sacht und friedlich Wasser vor sich hin, das Geräusch mischt sich mit Kinderlachen, keinen stört ihr Rumgesause.

Herabgefallene Blüten schmücken das Wasser und die Tische, fallen in gefüllte Gläser und werden lächelnd herausgefischt. Weiterrascheln, gerne doch.

Dass wir köstlich schmausen, macht diesen Maiabend vollkommen.

Geburtstage mit der Familie sind etwas ganz besonders – danke dem Geburtstagskind.

18 Antworten zu “60 Jahre und (k)ein bißchen weise…

  1. welch ein schönes Fest, herzlichen Glückwunsch, sieht sehr einladend, fröhlich und entspannt aus,

    Gefällt mir

  2. Ein schönes Familienfest was lange in Erinnerung bleibt und das Herz erwärmt.
    (Hast du es doch noch nicht geschafft deiner Enkelin die Stiefel auszureden? Irgendwann wird ihr sicherlich zu warm und dann lässt sie sie stehen😉).

    Gefällt mir

  3. Liebe Arabella, schön, dass es Deine Mutter noch erlebt hat. Im September werde ich 65 und im Sommer kommt mein Urenkelchen auf die Welt… Dann wird es vielleicht eine Familienzusammenführung geben. Mein Sohn hat seine Tochter vor drei Jahren auf FB wieder entdeckt, wir hatten sie zuletzt als Baby gesehen. Sei froh über das Geschenk, sie aufwachsen zu sehen… LG

    Gefällt 1 Person

  4. Meinen ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag deiner Schwester und das Essen sieht hervorragend aus!

    Gefällt mir

  5. Alles Liebe und die besten Wünsche zum Geburtstag wünsche ich deiner Schwester.
    Schön das ihr alle zusammen sitzen konntet, ein Familienfest ist meistens immer schön 😉
    GLG TB

    Gefällt mir

  6. Ganz herzlichen Glückwunsch deiner Schwester. Schön, dass ihr in Familie ward. Liebe Grüße.

    Gefällt mir

  7. Glueckwuensche auch von mir

    Gefällt mir

  8. Familie ist wichtig.

    Gefällt mir

  9. Kommt mir sehr vertraut vor!
    Schön!!
    Jürgen aus Loy (PJP)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s