Gestern lief ich vom Bus kommend nach Hause. Dabei muss ich an unserem Bahnhofsgebäude vorbei, dass vor wenigen Jahren kostenintensiv zum Haus der Vereine umgebaut wurde.
Im darin befindlichen Jugendtreff sind in den letzten Monaten nur jugendliche Migranten zu Gast.
Mein Heimweg führt mich am Zugang zu den Bahnsteigen vorbei. Unmittelbar davor bedrängten drei Migranten einen Jungen, alle Jungs im Alter von ca.14-16 Jahren. Aus dem Steitgespräch entwickelte sich ein tätlicher Angriff. Der bedrängte, deutsche Junge lief weg in Richtung Bahnsteig, auf dem sich mehrere Personen befanden. Diese Menschen waren im Alter von 6-70 Jahren, es waren ungefähr 15 Personen.
Bevor der Junge in direkte Nähe zu diesen Menschen gelangen konnte, hatten ihn die anderen Jungs eingeholt und umzingelt. Sie schlugen auf ihn ein, der Junge schrie laut.
Gegenüber vom Bahnhofsgebäude wird eine Villa saniert, auf einem Balkon standen Arbeiter und schauten dem Gerangel zu.
Von meinem Standpunkt aus, ca. 15 Meter entfernt, schrie ich …“Was macht ihr da…“ und bin direkt auf die Gruppe zugegangen.
Der einzelne Junge lief mir entgegen und dann weg. Die anderen Jungs habe ich durch meine Anwesenheit aufhalten können. Ich fragte sie: “ Warum schlagt ihr auf den Einzelnen ein?“ Einer antwortete mir: “ Ich habe nicht geschlagen.“ “ Doch“ sage ich…“ ich habe es gesehen“. „Ja“ sagt er, „ich habe geschlagen, er hat zu mir gesagt…hau ab Ausländer.“
Keiner der am Bahnsteig stehenden Menschen, keiner der in der Nähe befindlichen Bauarbeiter, hat auch nur den kleinsten Versuch unternommen einzugreifen.
Immer noch überlege ich, wessen Schuld höher ist.
Hallo, als unbeteiligte Person ist es immer schwierig den Schuldigen zu ermitteln. Ich finde es sehr gut das Du die Courage hattest einzugreifen. Das tun immer weniger Menschen zu ihrem Schutz, was man einerseits gut verstehen kann. Auf der anderen Seite braucht es friedliche Menschen mit Mut um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Ich selbst habe solche Situationen auch schon gerade am Bahnhof häufiger beobachten müssen. Als Rollstuhlfahrerin bin ich in so einem Moment allerdings machtlos. Ob ich tatsächlich den Mut hätte einzugreifen, keine Ahnung. Du hast auf jeden Fall das absolut Richtige getan und dafür zolle ich dir meinen absoluten Respekt!
Liebe Grüße Sanne
Gefällt mirGefällt 4 Personen
Mir geht es nicht um Respekt für mich.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Ich wollte es trotzdem sagen, einfach weil ich das unglaublich mutig finde bei so einem Gerangel dazwischen zu gehen. Gerade wenn man gar nicht weiß wen man vor sich hat.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich war weit genug entfernt. Schon ein Aufschrei hat es stoppen können.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Mach deinen Mut und deine Aktion nicht kleiner als sie sind. Du hast auf jeden Fall auch meine Hochachtung!
Gefällt mirGefällt mir
Mach ich nicht:-)
Gefällt mirGefällt mir
Ja es ist immer nur einer der was sagt oder einschreitet. Alle anderen stehen wie Ölleken Doof und schauen nur was passiert. So ist es auch bei Unfällen. Traurig aber wahr. Hast du gut gemacht, liebe Arabella.
Gefällt mirGefällt mir
Ich möchte mit diesem Artikel mehr sagen.
Warum schlagen Menschen, die Gast in diesem Land sind, zu, ohne ein Gespräch zu suchen?
Warum lassen Menschen zu, dass vor ihren Augen Menschen geschlagen werden?
Gefällt mirGefällt 6 Personen
Ich weiss was du mit dem Text sagen willst. Die haben alle Langeweile und wissen nicht wohin mit sich. Sind gefrustet weil sie nicht wissen wie es weiter geht. Zu dritt fühlen sie sich stark. Und die Masse schaut zu und wartet ab, bis einer wie du oder ich (ich geh auch dazwischen, kann gar nicht weg sehen), etwas tut. Man muss jemanden aus der Masse schon persönlich ansprechen, damit sie auch helfen.
Gefällt mirGefällt mir
… weil sie es können. Mir gibt es Kraft, dass es noch Menschen wie dich gibt, für die Unrecht nicht zur Gewohnheit geworden ist.
Ich war schon in ähnlicher Situation und musste am Ende froh sein, nicht angezeigt zu werden.
Deshalb sind mir Beschönigungen a la, die Jungens hatten Langeweile, einfach zuwider.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Aber so ist es leider in den Flüchtlingsheimen. Ich entschuldige damit ja nichts. Ich schreibe nur wie es ist.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Ich wusste auch oftmals im Leben nicht wie es weiter gehen soll, wäre aber nie auf die Idee gekommen, meinen Frust körperlich an anderen Menschen ab zu reagieren.
Sicher hätte dafür auch niemand Verständnis aufgebracht.
Gefällt mirGefällt 3 Personen
Hier kommt zu vieles zusammen.
Mich stört am Meisten, dass keiner eingegriffen hat.
Gefällt mirGefällt 3 Personen
Ebenso haben wir kein Verständniss für deren Verhalten.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Es gibt in meiner Kleinstadt kein Flüchtlingsheim. Alle leben in eigenen Wohnungen.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Ist ja meistens schon so. Wir haben beides.
Gefällt mirGefällt mir
….
Gefällt mirGefällt 1 Person
Euch einen schönen Abend. LG, Nati
Gefällt mirGefällt mir
Dir auch.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Dankeschön. ☺
Gefällt mirGefällt 1 Person
Es sind zu viele. Die Straffreiheit vorangegangener Taten macht Mut, genauso wie die Angst und das Zuschauen.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
… und die Menschen wünschen sich insgeheim den, „der Deutschland wieder stark macht“. Und schon haben wir den Salat …
Gefällt mirGefällt mir
Warum siehst du das so und auch ich…
Warum sieht das die CDU unter Vorsitz der Kanzlerin nicht?
Antwort: weil sie es in ihren abgeschirmten Elfenbeintürmen nicht erleben.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Das ist nur der Anfang. In den Achtziger gab es in Hamburg diverse solche Cliquen, die weit größer waren als diese Gruppe. Erst als es Tote gab, schritt das LKA ein.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Jeden Tag lese ich …Polizeieinsatz…
Der Sohn meiner Kollegin ist Filialleiter eines Supermarktes. Über Wochen hat er einen stehlenden Migranten beobachtet und gestellt. Anruf bei der Polizei…wir kommen nicht, der ist bekannt…wir können sowiedo nichts machen
Gefällt mirGefällt mir
Er soll die Rechnungen an Merkel schicken.
Gefällt mirGefällt mir
Die Bundesboje würde, wie in ihrem „Duell“ sagen…“ ich habe da angerufen….“
Gefällt mirGefällt mir
Was mich wundert, das die Polizei nicht kommt. Sie muss kommen. Es ist ihre verdammte Pflicht.
Gefällt mirGefällt mir
In Chemitz ist die Aufnahmestelle für Asylanten. Der Supermarkt liegt direkt daneben. Ein Spielplatz auch. Die Polizei ist dort täglich mit mehrern Fahrzeugen unentwegt im Einsatz. Ich such dir den Link aus der Zeitung.
An der anliegenden Bushaltestelle steigt kein heimischer Fahrgast mehr ein oder aus.
Gefällt mirGefällt mir
Mutti macht ’s möglich 😋
Gefällt mirGefällt mir
„Eine Bundeskanzlerin muss in der Lage sein, Einzelentscheidungen zu treffen. Vorher habe ich noch…angerufen.“
Gefällt mirGefällt mir
https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Scherben-Laerm-Poebeleien-Aerger-um-Ebersdorfer-Spielplatz-artikel9992782.php
Gefällt mirGefällt mir
Spannend, aber so von unserer Bevölkerung gewollt.
Gefällt mirGefällt mir
Sag ich doch. Danebenstehen und Zuschauen .
Gefällt mirGefällt mir
Ich hab sie abgewählt. Nie wieder diese Frau.
Gefällt mirGefällt mir
Wo mein Herz schlägt weisst du.
Gefällt mirGefällt mir
Weg- und Zuschauen ist ja so einfach
Es ist ok, wenn man nicht mit persönlichem Einsatz einschreitet, aber lautes rufen hat schon manche „Spitzbuben“ vertrieben. So wie Du es gatan hast.
Ich höre oft den Satz: „Pack schlägt sich, Pack verträgt sich“ – dem stimme ich so nicht zu. Größere gegen Kleinere, Mehrere gegen Einzelne- so etwas geht gar nicht und da sollte man einschreiten. Wenn es durch ein lautes rufen geschieht.
Gut dass Du wenigstens reagiert hast.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich verstehe die Menschen nicht.
Selbst, vor 2015, war ich in ähnlicher Situation dem Angriff eines Drogenabhängigen ausgesetzt. An der Zentralhaltestelle in Chemnitz! Niemand stand mir bei.
Gefällt mirGefällt mir
Ja, es ist zum kotzen!
Ich wurde mal, ist aber schon lange her, sogar mal beschimpft, ich solle doch „das Maul halten, das würde mich ja nichts angehen“ – der Pöbler war allerdings keiner der beiden Jungen, die ein Mädchen derbe ärgerten, schubsten und stießen, sondern ein anderer Passant der auch in unmittelbarer Nähe stand. Was soll man von solchen Leuten halten? Mein rufen allein reichte damals nicht aus, ich musste richtig nah heran gehen, bis die beiden Kinder-Schläger endlich abhauten. Das Mädel nahm ihre Tasche, ich bot ihr an sie nach Hause zu begleiten, was sie aber ablehnte. Ich riet ihr eindringlich, ihrer Muttetr, ihren Eltern davon zu erzählen. Ob sie es tat weiß ich nicht. ABer ich ärgerte mich über den blöden Kerl der mir den Mund verbieten wollte. Allein das „hast du gut gemacht, Mama“ meines damals 9-jährigen Sohnes ließ mich schnell wieder herunter kommen. 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Mich hat das gestern enorme Kraft gekostet.
Darum schreib ich heut erst drüber.
Unser Leben ist und wird gefährdet. Mehr denn je.
Ich habe Kinder, ich habe Enkelkinder.
Was für eine vom Kapital gesteuerte Gesellschaft in der sie aufwachsen müssen.
Gut hat es da die Ministerin leicht hat
Gefällt mirGefällt 1 Person
https://www.welt.de/politik/deutschland/article168357621/Manuela-Schwesig-schickt-Kind-auf-Privatschule.html
Gefällt mirGefällt mir
Ja, ich hörte heute in den Radio-Nachrichten davon. Angeblich ja nur „weil die Privatschule nicht so weit entfernt“ vom Wohnpalast der Ministerin sein soll….
Gefällt mirGefällt mir
Ach ja
Gefällt mirGefällt 1 Person
Die deutsche Mentalität scheint der der Muslime nicht unähnlich. Den Dienern des Propheten verlangt es nach einer Vaterfigur an der Staatsspitze. Solange er für die Umma sorgt, darf er auch korrupt sein, tut er das nicht, wird er davon gejagt.
Wir haben zur Zeit eine Leitkuh, was für eine Elefantenherde ein Segen wäre. Der Deutsche braucht allerdings einen Vati, genau
wie der Rechtgläubige. Einen Kaiser, einen Führer, oder einen Bundeskanzler …
Alles könnte gut werden. 😉
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Und genau damit rechnet die Spitze der Regierung! Der eigentliche “ Plan“ ist ein ganz anderer.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Man wird uns der Verbreitung böser Verschwörungstheorien bezichtigen … 😀
Ganz sicher hast du senkrecht …
Gefällt mirGefällt mir
Ach, ich komm aus dem Osten und bin Sächsin, ich kann das ab.
In Annaberg wurde die Bundesboje nur ausgepfiffen. Städter der alten Bundesländer bewarfen sie gestern mit Tomaten…niemand berichtet davon, obwohl dies aus juristischer Sicht den Tatbestand der versuchten Körperverletzung erfüllt.
Ach ja.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Manchmal stößt das aber auch mal an die Schmerzgrenze, selbst beim Anhalter. Die Herrschaft der unerträglichen Emporkömmlinge ist schon eine schlimme Seuche.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Seuche trifft es
Gefällt mirGefällt 1 Person
Sei froh darüber, was du heute gemacht hast. Wir werden weiter so sein, wie wir es gelernt haben. Schön ist, dass wir untereinander Bestätigung finden. Hab eine angenehme Nacht. 😉
Gefällt mirGefällt mir
Und du
Gefällt mirGefällt 1 Person
Es ist alles Gewalt, egal ob verbal, psychisch oder physisch. Welche am ’schlimmsten‘ ist, sei einmal dahingestellt. Diese lässt sich meist auch begründen, in Abhängigkeit von dem was man gelernt/gesehen/erlebt hat im Leben, von der Persönlichkeit und der jeweiligen Situation. Um ihr zu begegnen, muss man sie verstehen, sie zu mindern bedeutet viel Arbeit. Das fängt auf dem Schulhof an, oder auf dem Fußballplatz, wenn sich die Eltern der F-Jugend prügeln. Jede/r kann betroffen sein, wir reden hier noch nicht von Aus- und Inländern, also Menschen die extremst nur Kriege erlebt haben, die keine Chance in der deutschen Gründlichkeit bekommen oder die es nicht verstehen ihre Chancen zu nutzen, wir unterscheiden nicht zwischen besseren und schlechteren Menschen. Meist fängt es doch an mit einem negativen Erlebnis, oder einer einfachen Provokation, die sich zufällig begegnen. Aggression kann auch versteckt sein, ein schönes Beispiel sind Internetforen oder etwas gemindert auch Blogs (Teil-Anonymität), in denen auf andere verbal eingeschlagen wird. Gegenwehr ist schwierig, und nachdem die Forenlemminge dem Aggressor verbale Unterstützung zusagen, wird der Gegner isoliert und er nimmt daraus mehr oder weniger, aber immer Schaden. Es empfiehlt sich bei sich selbst anzufangen. Immer wieder. Man sollte in eigenen schwierigen Situationen durchaus überlegen, was man zur Deeskalation beitragen kann bzw. ob man zur Eskalation beigetragen hat, ohne dass es einem bewusst war. Aus körperlichen Gründen bin ich den Jungskeilereien immer aus dem Weg gegangen. Das war die beste Strategie. Was wäre gewesen, wenn es besser gewesen wäre mir aus dem Weg zu gehen? Hätte ich es ausgenutzt und die Kumpels regelmäßig verdroschen? Wäre dann die Gewaltstrategie die meine gewesen? Ich bin aber auch nicht viel verhauen worden (auf freier Wildbahn), da ich in ‚geordneten‘ Wohngebieten groß geworden bin. Hat es mich geprägt? Hat mich die Gewalt aus der Erziehung (verschiedene Arten, aber damals ’normal‘) geprägt? Schaffe ich es, eigene negative Erfahrungen nicht weiterzugeben?
Wie gesagt, ein schwieriges Feld, das ohne vertiefte Kenntnis in der speziellen Situation kaum zu lösen ist. Der Mensch ist ein Herdentier, erst vor einigen Wochen erlebte ich eine schwierige Situation eines Zulieferers in der Innenstadt. Alle haben geschaut, keiner geholfen, nach wenigen Denksekunden hat sich ein Helfer in Bewegung gesetzt, plötzlich standen 10-12 Helfer da. Da also dasselbe, wie wurde man sozialisiert, wie schnell ist man in der Situationsanalyse einschließlich der Beurteilung über die eigenen Folgen.
Just my 5 Ct.
Gefällt mirGefällt 5 Personen
Danke.
Mein Eingriff war momentan, notwendig und aus meiner Sicht richtig.
Bewusst habe ich geschildert, dass der Auslöser ein verbaler Angriff war.
Bewusst habe ich geschrieben, dass eine Mehrheit sie zum Aufkochen brachte.
Bewusst habe ich geschrieben, dass eine noch größere Mehrheit nichts tut.
Immer gehe ich davon aus…“momentan“ den Schwächeren zu schützen.
Ich danke für diesen Kommentar.
Gefällt mirGefällt 3 Personen
Du kannst es, ich kann es, die liebe Arabella kann es …
Ein großer Teil der Gesellschaft kann es nicht.
Es fehlt der Mut zur Entscheidung, soziales Empfinden, gesunder Menschenverstand …
Gefällt mirGefällt 1 Person
Es gibt dich, es gibt mich.
Eine liebe Arabella gibt es nicht, aber den denkenden Menschen Ute dahinter;-)
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich weiß …? 😉
Ich weiß das zu schätzen.
Gefällt mirGefällt mir
P.S.Forenlemmlinge ist ein absolut zutreffendes Wort.
Herr Sternegugger, wann genau im September trägt den die Jungfrau ihre seltene Krone?
Wenn Sie guggen, bring ich auch einen Tee. Ich hab was ganz Feines.. Earl Grey auf Darjeelingbasis… fair treed.;-)
Gute Nacht und nochmal Dank
Gefällt mirGefällt 1 Person
Wann die Jungfrau ihre Krone trägt? Hmmmm? Also die Sonne steht um den 23. herum beim Kopf der Jungfrau, auch ist der Löwe (König der Tiere) über der Jungfrau, quasi die Krone. Wenn man das so deuten möchte. Anbei ein Ausschnitt des Sternenhimmels wenn man die Sterne am Tag sehen könnte, vom 23.09.2017, Mittagszeit.

(Quelle: Software Stellarium)
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke.
Und der Mond liegt dann zu ihren Füßen?
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ganz genau, deshalb hab ich den 23 genommen. EIn paar Tage vorher steht die Sonne etwas höher neben dem Kopf, am 20sten übrigens auch der Mond. Ab dem 24. läuft die Sonne durch die Jungfrau in Richtung Mond, der Mond entfernt sich noch schneller Richtung Horizont. Sozusagen. Alles immer im Kreislauf. Und in der Nacht kommen die Wintersternbilder wieder in Sicht.
Gefällt mirGefällt mir
Ich hoffe sehr auf klaren Himmel.
Wenn ich was sehe, denke ich an Sie.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ein bissel erlauben Sie mir den Spass…am 24. ist Wahltag. So…nun aber. Gute Nacht
Gefällt mirGefällt 1 Person
Du hast einfach das Richtige getan.
Das war gut.
Gefällt mirGefällt mir
Denke ich auch
Gefällt mirGefällt 1 Person
72 Jahre Umerziehung, haben aus vielen Deutschen Memmen gemacht. Stark sind sie nur noch am Stammtisch oder in den Sozialen Netzwerken, sprich dem Internet. Das zur Frage warum niemand eingreift. Ich habe und ich werde. Und dem Jungen hätte ich vermutlich noch eine (verbale) Abreibung verpasst, aber ihn auf jeden Fall vor Gewalt geschützt. Weder dieser Junge noch die anderen haben Schuld. Schuld haben jene, die weltweit für Krieg und Terror verantwortlich sind. Einige davon sitzen (noch) in Berlin.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Siehst du.
Eine Aussage von mir, die der Wahrheit entspricht.
So viele Antworten.
Es besteht Handlungs- und Redebedarf.
Der deutsche Junge war weggelaufen, mit einem der anderen Jungs habe ich gesprochen.
Immer denke ich dabei an deine Geschichte vom Wald in den man nicht gehen muss….
Gute Nacht
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Nicht nur in Deutschland ist man „stumm“ geworden und die pure Gewalt regiert. Aber wir alle können uns wehren und ich spreche nun nicht von Gegengewalt. Auf der anderen Seite und das müssen Deutsche wieder zwingend lernen, besteht Handlungsbedarf in Sachen Zivilcourage. Mit schönen Worten werden aus verrohten Gesellschaften stammende Menschen nicht fügsam. Da kann vor einer Diskussion auch eine „Ohrfeige“ helfen. Stärke wird von vielen Menschen noch immer anerkannt. Diese Ohrfeige kann durchaus verbaler Natur sein. Let’s talk!
Guten Morgen 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Gut, bist du eingeschritten!
Es gab es schon immer, solange ich denken kann, dass mehrere auf einen eingeprügelt haben, ich fand das, auch schon immer, feige und wenn ich konnte bin ich immer dazwischen gegangen.
Gefällt mirGefällt mir
Es gab es wahrhaftig schon immer.
Mir fällt in letzter Zeit die Häufigkeit stark auf.
Gefällt mirGefällt 1 Person
ich denke, dass dies viel damit zu tun hat, dass die Menschen sich vermehren wie die Kanickel und der Platz immer enger wird … seufz –
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das ist Alltag auf der neuen Schule meines Sohnes. Ich habe ihn dazu erzogen, gegenüber Migrantenkindern unvoreingenommen zu sein.
Vor zwei Wochen kam er nach Hause und sagte: „Mama, ich kann das so nicht mehr teilen.“ Dennoch verhält er sich ruhig gegenüber den jungen Menschen Migranten (er hat deren Aggressionspotenzial erkannt).
Er erzählt mir täglich von Vorfällen:
Die Kinder spielen in der Pause Fußball. Einer wird im Dialog direkt von einem jungen Migranten angegriffen, gewürgt und an das Fußballtor gedrückt.
Der Direktor griff ein.
Vor wenigen Tagen trat einer (mein Sohn saß und aß seine Schnitte) meinem Sohn mit Wucht in das Knie. Das ist blau-unterlaufen!
Mein Sohn sagt, dass er den Blick jetzt senkt, wenn er ihnen begegnet.
Ich habe seit wenigen Wochen mindestens vier Mal Rotz und Wasser geheult.
Das Aggressionspotenzial der Jugendlichen allgemein ist an dieser Schule enorm, wobei es sich bei Einheimischen in verbaler Form äußert.
Mein Sohn wird jetzt mit Kampfsport beginnen, obgleich er lieber Fußball spielt. Er neigt in keinster Weise zur körperlicher Gewalt (im Gegenteil!), aber bei diesem Sport soll er an Selbstbewusstsein gewinnen und diese ausstrahlen. Auch soll er IM NOTFALL sich wehren können.
Diese Entwicklung macht mir Angst, Arabella. Große Angst!
Danke für Dein Eingreifen. Mir treibt das gleich wieder Tränen in die Augen.
Herzensgrüsse
aus der Nähe von Meißen
Gefällt mirGefällt 1 Person
Nicht weinen.
Ich hab in die Augen des deutschen Jungen gesehen. Da war Angst.
Ich hab in die Augen des Migrantenjungen gesehen.
Da war Wut.
Beides verstehe ich.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja, durchaus. Doch ich verstehe nicht – wie auch in Deinem Bericht – wie viele Menschen wegsehen.
😢
Gefällt mirGefällt mir
Das ist das Eine.
Das Andere ist das Wegsehen der Regierung vor dieser uns völlig unbekannten – im Übrigen von Gästen absolut unangebrachten – Art von Wut.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Absolute Zustimmung. Ich präferiere eine differenzierte Betrachtung. Auf FB beispielsweise erlebe ich täglich unsäglichen Hass, aber auch eine verklärte Sozialromantik.
Beides ist destruktiv.
Gefällt mirGefällt mir
Diesem Medium bleibe ich fern.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Wenn man filtert, geht es (ab und an zumindest). Ich mache dort auch mein Marketing. Darauf verzichten kann ich mir kaum leisten.
Außerdem habe ich dort ganz tolle Menschen – auch real – kennengelernt.
Aber: Vor/nach Wahlen oder nach Anschlägen ist es beinahe unerträglich. Jede Woche wird eine andere Sau durchgetrieben.
Daher verstehe ich Deine Einstellung nur zu gut.
Hab ein schönes Wochenende – wird ja eher zum Kuscheln und Suppe schlürfen. 😊
Gefällt mirGefällt 1 Person