Ein Sommermärchen oder Kräuterbutter

Um mit den vorgeschriebenen Beiträgen nicht gar zu weit an Zeit zu verlieren, mach ich heute mal was und dann wieder nix.

Mitten im Jahr gibt es einen besonderen Tag – den 24.Juni. Gerechnet zu Weihnachten – dem Winterfest – ist dieser Tag das Gegenstück – das Sommerfest.

In den alten Zeiten war der 24.Juni der Göttin Fortuna geweiht und ein Feiertag. Nach der Zeit des Wachsens folgt die Zeit des Erntens. Damit diese gut ausfällt, wurde die Glücksgöttin Fortuna gefeiert. Auch das bestens Ausgesäte braucht Glück für eine reiche Ernte. Das Christentum hat den Feiertag einer Göttin gestrichen und den 24.Juni zum Tag Johannes des Täufers erklärt. Dennoch blieben Fruchtbarkeitsrituale, wie der Sprung über’s Feuer in der Nacht vor Johanni, erhalten.

Für mich ist dieser Tag nochmals besonders – er ist mein Geburtstag.

Zeit also für ein Sommerfest mit der ganzen Familie im Garten.

Fortuna hilft mir, kaum habe ich je einen verregneten Geburtstag begangen. Dieses Jahr feiert zum ersten Mal die Schaukelerobererin mit meiner Familie und mir mit.

Wir grillen, ich habe ein Brot dazu gebacken

und darauf schmeckt eine Kräuterbutter bestens. Diese ist schnell und einfach selbst gemacht. Was an Gartenkräutern da ist, kommt hinein.

Wenig Thymian und Salbei, etwas Basilikum, viel Petersilie und Schnittlauch. Mit der Kräuterschere sind alle gut geschnitten bald bereit, gemeinsam mit etwas Meersalz mit der weichen Butter vermischt zu werden.

In ein Gläschen gestrichen, sieht alles einladend frisch und lecker aus.

Auf dem Brot ist das ein sommerlicher Genuss.

Eine Thüringer Rostbratwurst mit viel Bautz’ner Senf darf genauso wenig fehlen, wie Kartoffelsalat und ein gut mariniertes Steak.

Ein paar andere Kräuter, wie Fenchelkraut, Oregano, Zitronenmelisse, Pfefferminze und marokkanische Minze geben einen guten Tee dazu.

Nach so viel Schmausigem muss man wahrlich ein wenig ausruhen

und dann weiter feiern bis in die Nacht hinein.

Feine Geschenke habe ich zu meinem Sommerfeiertag auch bekommen.

Bald gibt’s ein neues Fest – mit selbst gemachten Nudeln.

Advertisements

54 Antworten zu “Ein Sommermärchen oder Kräuterbutter

  1. Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag 🙌.

    Du hast zusammen mit meiner Mum deinen besonderen Tag.

    Gefällt mir

  2. Gratuliere!Ich wünsche dir ein gesundes Lebensjahr! Alles andere findet sich.

    Gefällt mir

  3. Die besten Glückwünsche nachreäglich zu Deinem Geburtstag liebe Arabella…..

    Gefällt mir

  4. Herzlichen Glückwunsch nachträglich. 🙂

    Gefällt mir

  5. Alles Liebe zum Geburtstag nachträglich! 😀

    Gefällt mir

  6. Happy Birthday
    Dear Ute ⚘⚘⚘
    Lots of Greetings
    from me to you, Lu

    Gefällt mir

  7. Nachträglich alles Gute zum Geburtstag 😊❤💖💕

    Gefällt mir

  8. Wie ich sehe, ist alles in Butter bei dir. Fein. 🙂

    Gefällt 2 Personen

  9. In den Gratulantenstrauss ordne ich mich gerne ein und wünsche Dir Mitsommernachtskind alles Gute.
    Brot und Kräuterbutter wären für mich ein Festschmaus gewesen, da hättest Du noch ein Glas mehr machen müssen 🤗.
    Genieße Deine Auszeit, Pausen sind so wichtig zum Auftanken.
    Liebe Grüsse vom Dach Karin

    Gefällt mir

  10. Oh, eine Nudelparty steht also sozusagen vor der Tür! Wundbar! Selbstgemachte Nudeln, zwei oder auch drei verschiedene Soßen (Alio&Olio, feine Kräutersoße und natürlich Tomatensoße ? ! ), dazu noch einen frischen Salat. Zum Dessert ein von Dir kreiertes Eis! Wir sehen die fein gedeckte Tafel schon vor uns…..
    Liebe Grüße von Deinen
    SCHLEMMERbalkoniern 😉

    Gefällt mir

  11. Alles Gute nachträglich 🙂

    Gefällt mir

  12. Als am 24. Juni Geborene bist du etwas ganz Besonderes 👌, ein schöpferisches Wesen….
    Herzliche Geburtstagswünsche nachträglich 🌹🍾🎂

    Gefällt mir

  13. Sei nachträglich ganz lieb von uns gefeiert ❤ ❤

    Gefällt mir

  14. Alles, alles Liebe Dir ❤ und herzlichen Glückwunsch 🎉💥🎉
    Die Bodenlampen gefallen mir sehr!
    Herzlich. Priska

    Gefällt mir

  15. Dann nachträglich alles Gute, liebe Arabella. Dieser Tag muss beliebt sein für Geburten, denn ein sehr guter Freund und eine Doppelkopffreundin haben auch am 24. Juni Geburtstag.
    Ich habe vor einigen Tagen deine Samen in den Blumenkasten gebracht, erste Spitzen zeigen sich schon.
    Liebe Grüße zu dir von Clara

    Gefällt mir

  16. Liebe Arabella, dein Name wurde ja völlig falsch geschrieben, aber an einem solchen Tag kann schon mal etwas daneben gehen 😀 Ich weiß nicht genau warum, aber ich freue mich riesig über deinen Geburtstagsbericht und die vielen zauberhaften Bilder. Ich rieche die Würstchen auf dem Grill und kann den Duft der fabelhaften Kräuterbutter wahrnehmen. Dein Brot ist wirklich der Hammer und alles wirkt unbeschreiblich schön. So war es auch in meiner Vorstellung am 24. Juni und du hattest alles mehr als verdient. Fühl dich gedrückt liebe Freundin!

    Gefällt 2 Personen

  17. Herzlichen Glückwunsch nachträglich, dem Sommer-Sonnen-Kind und möge die Sonne scheinen, auch wenn die Tage grau sind und eine leichte, duftende Brise die Leichtigkeit in dein Leben blasen. Bleib gesund und sei herzlichst gegrüsst. Erika

    Gefällt mir

  18. Nachträglich gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinem Ehrentag liebe Arabella! Ganz viel Gesundheit und viele glückliche Momente sollen dich in deinem neuen Lebensjahr begleiten. 🎂🎈🎉und ein kleiner Geburtstagskuss sei erlaubt 😘!

    Gefällt 1 Person

  19. Nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. Alles Gute und viel Glück, Eberhard

    Gefällt 1 Person

  20. Alles Gute nachträglich wünsche ich dir.
    Der 24. Juni ist ein sehr wichtiger Tag, es ist nämlich auch mein Geburtstag 😀
    In meiner Heimat Bayern brennen an diesem Tag, bzw. in der Nacht die großen Johannifeuer.
    Witzigerweise war in meiner Kindheit der Tag meist kühl und verregnet, ich konnte selten draussen feiern. Seit ich in BaWü lebe war aber immer gutes Wetter.
    Selbstgemachte Kräuterbutter und frisches Brot, lecker.
    Viel Spaß mit der Nudelmaschine 😉
    LG Diana

    Gefällt mir

  21. Oh, Du hattest Geburtstag! Ich wünsche Dir alles Gut und viel Zeit für Schönes – im Garten, mit Deiner Familie, in Gedanken.

    Alles Gute

    Janina

    Gefällt mir

  22. Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag:-)!! Ich wünsche dir von Herzen ein wundervolles neues

    Gefällt mir

  23. Lebensjahr:-). Liebe Grüße aus Hamburg

    Gefällt 1 Person

  24. Ich wünsche dir nachträglich „Alles Liebe 🌹“. Für einen wundervollen Tag hast du bereits selbst gesorgt 😊. LG von gartenkuss 🙋🌸🐝

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s