Wintergemüse im Frühlingssüppchen oder Petersilienwurzelsuppe

Petersilienwurzel – Kaiser Karl der Große hat vor rund 1300 Jahren ihren Anbau per Dekret befohlen haben, mit gutem Grund. In ihr stecken reichlich wertvolle Inhaltsstoffe. Neben B-Vitaminen, Eiweiß, Kalzium und Eisen glänzen die gelblich-weißen bis hellbraunen Wurzeln vor allem durch einen hohen Gehalt an Folsäure und Vitamin E (rund 40 %). Ihr intensiv würziges Aroma stammt von ätherischen Ölen, die das Gemüse besonders leicht verdaulich machen. Und Schlankmacher sind es auch noch, ideal also für eine Frühlingsdiät oder überhaupt zur gesunden Ernährung.

Für meine Suppe braucht es:

1Topf Petersilie

3 Petersilienwurzeln

1 rote Zwiebel

3 Knoblauchzehen

2 El Olivenöl

600ml Hühnerbrühe

https://www.google.de/amp/s/teil2einfachesleben.wordpress.com/2017/01/25/rumgeschnupfe-oder-huehnerbruehe/amp/

100ml Sahne

1 Spritzer Weißwein

1/2 Zitrone

1/2 EL Zucker

Salz/Pfeffer

1EL Kartoffelstärke

Schnell und einfach ist die Zubereitung. Zwiebeln und Knoblauch schneide ich klein und schwitze sie in Olivenöl an. Die Petersilienwurzel schäle ich und zerteile sie in kleine Stücke,

die ebenfalls angeröstet werden. Mit Weißwein lösche ich ab und reduziere ihn wieder. Zucker und Zitrone gebe ich dazu und dann die Hühnerbrühe und die Sahne.

Bei geschlossenem Deckel muss alles 20 Minuten leise vor sich hinköcheln. Den Topf nehme ich dann vom Herd und gebe einen Großteil der kleingehackten Petersilie dazu, bevor ich die Suppe püriere. Dannach bitte nicht mehr aufkochen lassen.

Mir wäre die Suppe auch so recht, mein Mann mag sie lieber angedickt, was ich mit einem Eßlöffel Kartoffelmehl tue. Mit der restlichen Petersilie garniere ich dieses schmackhafte Süppchen.

16 Antworten zu “Wintergemüse im Frühlingssüppchen oder Petersilienwurzelsuppe

  1. Guten Morgen liebe Freundin, wenn du es nicht schreibst, mache ich es. HEISSES für KALTES! So, nun ist es raus! Die Suppe sieht seeeehr lecker aus und Petersilienwurz verwende ich häufig in der Küche, weil ich das Aroma klasse finde. Ich müsste dringend Rezepte schreiben und tue es hoffentlich heute. Dir einen feinen Tag!

    Gefällt 1 Person

  2. Petersilienwurzel Kommt mit Pastinaken und Möhrchen kommen in meine Husten- und Schnupfen-Geh weg!-Suppe, ein hochgeheimer Abwehr-Zaubertrank gegen außerkörperliche Invasoren. Scheint auch das Wachstum anzuregen. In welcher Höhe mein Sohn aufhören will zu wachsen, ist noch nicht ganz klar und die Lütte hat mich auch schon eingeholt und (glücklicherweise) meine Schuhgröße überholt. Eine Zeitlang klaute sie mir immer meine geliebten Chucks…
    Ich sag nur: Petersilienwurzeln!✨😉

    Gefällt 2 Personen

  3. P.S. Das mit der Petersilienwurzel-Zauberkraft wusste Karl von den Heiden. Hätte er natürlich nie zugegeben, der olle Sachsenschlächter…😉✨

    Gefällt 2 Personen

  4. Habe mich heute von dir u Kaiser Karl inspirieren lassen und heute auch etwas mit Petersilie gegessen….allerdings nur in Kartoffelform als Beilage. 🙄

    Gefällt mir

  5. Mag ich sehr. Als dünne 😉 Suppe oder als Püree. Mmmhhh!

    Gefällt mir

  6. Ja, Petersilienkartoffel gehen immer!
    LG und entspannten Abend.

    Gefällt 1 Person

  7. Und zu allem was sie kann weil sie so gesund ist, kann sie eins noch richtig gut: lecker sein! 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

