Frühlingsgeburtstage

Der Frühling bringt in meiner Familie einen wahren Geburtstagsmarathon mit sich. Angeführt vom ältesten Enkelkind meiner Schwester, folgen kurz darauf meine Schaukelinhaberin und meine Mama. Meine Schwiegermutter setzt den Feiermodus eine Woche später fort, den meine Tochter kurz darauf aufrecht erhält. Im Mai jubeliert die Tochter meiner Schwester und kurz darauf sie selbst. Bis zum Juni, in dem ich Geburtstag habe, können wir uns bei „normalen“ Essen erholen. Geburtstagsfeiern im Familienkreis sind für mich etwas großartiges. Ich finde die Tradition seinen Geburtstag mit der Fanilie zu begehen bewahrenswert. Das wir dabei ausgiebig schlemmen ist klar. Ich erinnere mich gern an die fröhlichen Geburtstagsfeiern meiner Großmutter, deren Geburtstag auf Silvester fiel. Wo jetzt mein Küchentresen steht, war früher ihr Wohnzimmer. Heute ist mir schwer vorstellbar, wo all die Gäste untergekommen sind. Familie, Freunde und deren Kinder…alle hatten Platz und gemeinsam einen Riesenspass. Diese heiteren Feste haben den Grundstein für meine Liebe zur Familie und den Feiern mit ihr gelegt.

Meine liebe Mama feierte gestern mit ihrer gesamten Familie ihren 82.Geburtstag nach. Dass alle gekommen sind, war ihre größte Freude dabei. Selten gelingt es ihr, die im ganzen Land verstreut lebenden Mitglieder an einen gemeinsamen Tisch zu bringen. Ihr eigener ist für ihre gewachsene Familie zu klein geworden, deshalb hat sie uns in eine im herrlichen Flöhatal gelegene Gaststätte eingeladen.

Fast immer feiern wir dort ihren Geburtstag, als mein Stiefvater noch lebte auch den seinen. Der Wirt ist mit meinem Mann in die Schule gegangen…fast gehört dieser Ort also schon zu meiner Familie dazu.

Wenn man sich selten sieht, gibt es jede Menge zu erzählen. Die drei kleinen Mädels unserer Familie können ungestört spielen und durchaus auch rumtoben, auf der großen Terrasse der Gaststätte haben sie genügend Raum dafür. Bald gibt es ein viertes kleines Mädchen, wir alle freuen uns sehr auf sie. Es war ein wichtiger, guter Abend für uns alle und natürlich haben wir das wie immer dort ausgezeichnete Essen und Trinken genossen.

Meiner Mama hat dieser Abend mit ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln gut getan. Wir alle hoffen, sie wird die folgenden, für sie ihrer Erkrankung wegen, anstrengenden Monate gut überstehen. So wie sie immer für uns da ist sind wir es für sie – eine Familie eben.

Advertisements

34 Antworten zu “Frühlingsgeburtstage

  1. Welch wunderbarer Tag für euch alle … besonders für die Jubilarin. Meine herzlichen Glückwünsche an sie. Und für die kommende Zeit viel Kraft. Ihr steht ihr alle bei, das weiß sie und das wird ihr gut tun!!! (P.S.: die werdenden 2.-Töchterlein-Mama schaut guuuuuut aus!)

    Gefällt 1 Person

  2. Einfach schön! 🌷😍

    Gefällt 1 Person

  3. Diese gelegentlichen Großtreffen ganzer Familien sind wirklich wichtig, um sich gegenseitig nicht aus den Augen zu verlieren. Von der Familien-Seite meiner Frau aus gibt es jeweils am 26.12. und am Ostersonntag ein großes Treffen der innerhalb Bayerns und Baden-Württembergs wohnenden Familienmitglieder, alle zwei Jahre wirft man dann sogar die weltweite Verwandtschaft zusammen (auch wenn sie sich am oberen Rand in den letzten Jahren etwas verkleinert hat). Auf meiner Familienseite gibt es immer den 25.12., an dem die meisten versuchen, bei meiner Mutter in der Gegend von Würzburg einzutrudeln (was aber nicht immer klappt). Und manchmal sind diese Treffen geradezu prophetisch: Das erste große Familientreffen, zu dem sich wirklich alle einfanden, war im August 2011 – vier Wochen später verunglückte unser Papa mit dem Motorrad. Wie gut, dass wir uns vorher noch einmal alle in einer sehr entspannten und sommerlich-angenehmen Atmosphäre gesehen hatten.

    Gefällt 2 Personen

  4. ist komischerweise bei uns auch so, hab einen geruhsamen Sonntag

    Gefällt 2 Personen

  5. Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein.
    -Reinhard Mey-
    Wohl dem der eine Familie hat, wo er Kraft schöpfen und Harmonie finden kann.
    Du hast dieses Glück und mit Dir Deine Familie. Haltet es fest.
    Alles Gute für Euch und vor allem Genesung für Deine Mutter!
    Herzliche Grüße

    Gefällt 2 Personen

  6. Der kostbarste Schatz im Leben 💕💕💕. LG zum Sonntag von gartenkuss 🙋☀🐝

    Gefällt 1 Person

  7. Danke, dass ich hier ein wenig teilhaben konnte und fast ist es, als ob Kindergelächter an mein Ohr dringt.

    Gefällt 1 Person

  8. Schön, dass deine Mama ihren Geburtstag noch im Kreis der ganzen Familie feiern konnte (Glückwunsch nachträglich!). Ich hoffe, sie kann die folgenden auch noch so genießen!

    Gefällt mir

  9. Danke, dass Du uns an Deinem Familienleben hast teilnehmen lassen und danke für die tollen Bilder! Allen wünsche ich, dass Ihr viel Kraft für die kommenden Ereignisse habt, um alles – am Lebensanfang und in der fortgeschrittenen Lebenszeit -gut zu bewältigen! Alles Liebe, Nessy

    Gefällt 1 Person

  10. Ein Tag der Kraft gibt für das Kommende, Platz gibt das Jetzt zu feiern und Raum lässt das Vergangene zu ehren.
    Ein guter Tag!

    Gefällt 2 Personen

  11. Ein feiner Beitrag Arabella. Auch unsere Familie trifft sich bei allen Geburtstagen entweder zuhause oder wir gehen zusammen auswärts essen. Ich finde es ebenfalls wichtig, dass man Traditionen aufrecht hält und sie so an unsere ‚Jungen‘ weiter gibt. Hab eine frohe Woche. Herzlich Ernst

    Gefällt mir

  12. Es freut mich ganz sehr, dass eure Familie so zusammen hält und besonders freut es mich, dass deine Mama in ihrem Kreise feiern konnte…
    alles GUTE für sie *Gratulation

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s