Heißes für Kaltes – winterliche Tomatensuppe

Eigentlich gehört diese Suppe in die Tomatenzeit. Wir mögen aber Suppen gern und Tomatensuppe kann auch im Winter schmecken. An gartengereiften Tomaten fehlt es natürlich, Dosentomaten bieten Ersatz. Die kleinen Kirschtomätchen sind auch um diese Jahreszeit aromatisch und bringen Geschmack in die winterliche Tomatensuppe. Darum folgt diesmal ohne irgendwelchen Schnick und Schnack dazu ganz schlicht das pure Rezept. Es braucht dafür:

1 Dose Tomaten

300g Kirschtomaten

600ml Gemüsebrühe

https://teil2einfachesleben.wordpress.com/tag/selbstgemachte-gemuesebruehe/

100ml Sahne

2 EL Olivenöl

1 EL Balsamico

1 EL Zucker

1 große Schalotte

1 Knoblauchzehe

1 Tl gefrorenes Basilikum

2 Zweiglein Thymian

1 Zweig Rosmarin

Schnittlauch

Die Schalotte und den Knoblauch fein hacken und im Olivenöl direkt im Suppentopf anschwitzen, die Dosentomaten dazu geben, Thymian und Rosmarin hinein, 5 Minuten köcheln lassen und dann die Brühe dazu geben. Deckel drauf und 20 Minuten weiter vor sich hin köcheln lassen.

In der Zwischenzeit den Zucker in einer Pfanne karamellisieren, mit 1 EL Sahne und 1 EL Balsamico ablöschen, die halbierten Kirschtomaten darin schwenken, den tiefgefrorenen Basilikum dazu geben und alles bei Seite stellen.

Die Tomatenbrühe durch ein Sieb gießen,

mit der restlichen Sahne auffüllen und die Suppe etwas einköcheln lassen.

Die karamellisieren Tomaten in die Suppe geben. Etwas von der Suppe in die Pfanne geben, um Rester des Karamells zu lösen, dann wieder zurück in den Topf.

Mit Schnittlauch bestreut servieren.

Schmeckt wunderbar tomatig.

31 Antworten zu “Heißes für Kaltes – winterliche Tomatensuppe

  1. Tomatensuppe geht immer…amori pomodori 😍
    Buon giorno ✨

    Gefällt mir

  2. ich mache die Tomatensuppe auch gerne von kleinen roten UND gelben, da ist der Geschmack noch viel besser. Und ohne Sahne, damit man sie immer essen kann.

    Gefällt mir

  3. Leckerschmecker!!!
    Sonnige Tomätchen für einen sonnigen Tag!

    Gefällt mir

  4. sieht total lecker aus … Kompliment …

    Gefällt mir

  5. Tomatensuppe ist etwas Feines. Wünsche einen schönen Tag!

    Gefällt mir

  6. Das sieht soooo lecker aus, dass ich sofort etwas essen muss 😀 Ich danke dir und wünsche einen kuscheligen Abend liebe Arabella 🙂

    Gefällt 1 Person

  7. *schnüffel*
    Was ist das für ein herrlicher Duft…..

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

