Teezeit oder Earl Grey Eis

Earl Grey ist mein Lieblingstee. Ich mag diese trotz des Teearomas unverkennbare Bergamottenote. Ob man ihn mit Sahne oder Zitrone trinkt, hängt vom eigenen Geschmack ab. Beides geht nur im Eis und das mache ich.

Für mein Earl Grey Eis braucht es:

250ml Milch

200 ml Sahne

110ml gezuckerte Kondensmilch

3 Eier, getrennt

3 gehäufte Teelöffel Earl Grey

1/2 Zitrone

1 Prise Salz

Am Besten geht dieses Eis auf Basis eines Vanilleeis. Rezepte mit Wasser und Zucker gehen für den Hausgebrauch schlecht. Da mein Eis keine Zusatzstoffe enthält, würde es sehr hart gefrieren beim Wiedereinfrosten. Also simmere ich eine ordentliche englische Creme und tausche den Zucker gegen gezuckerte Kondensmilch aus, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. In die kalte Milch gebe ich den Earl Grey, koche alles auf und lasse es gründlich ziehen und abkühlen.

Dufte ungemein verlockend. Den Saft einer halben Zitrone gebe ich hinein.

Eier und Zucker schaumig schlagen, 

die lauwarme Teemilch langsam dazu geben, dann kommt alles zurück in den Simmertopf und simmert so lange unter ständigem Rühren weiter, bis ich die Masse zur Rose abziehen kann. Wie das genau geht, habe ich hier erklärt.

Eisiges

Danach kühl stellen,

was bei dem herrschenden Wetter überhaupt kein Problem ist. In der Zwischenzeit schlage ich das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Eischnee und hebe es unter die gesimmerte Creme. Die Schlagsahne bitte wirklich nur leicht anschlagen und ebenfalls unterheben.

Diese lockere, fluffige, duftende Creme ist allein schon wunderbar…ach…hätte ich nur ein paar Scones, um sie damit zu bestreichen. Hab ich nicht, bleibt lediglich den Löffel abzuschlecken. Alles kommt nun für 40 Minuten in die Eismaschine.

Entstanden ist ein cremiges, lockeres und so wunderbar mild nach Earl Grey schmeckendes Eis, dass ich es sofort aufessen könnte. Geht leider nicht. Im Februar sind wir Gastgeber unseres Familienkochclubs und das Eis ist ein Bestandteil meines Nachtisches. Welches Getränk es dazu geben wird steht ja wohl außer Frage. Bleibt also wieder nur den Löffel abzuschleckern…

13 Antworten zu “Teezeit oder Earl Grey Eis

  1. Dein Ideenreichtum ist phänomenal 👍…

    Gefällt 2 Personen

  2. Z.Z. ist bei mir auch Teetime, mit Zitrone und Honig.

    Like

  3. Und ich durfte schon kosten 🙂 Vielleicht der Eistrend 2017 liebe Arabella 🙂

    Like

  4. hast du gut gemacht, ich wünsche dir einen schönen Wintertag

    Like

  5. Wie schon erwähnt, ist Earl Grey so gar nicht meins. Dein Eis würde ich dennoch gerne probieren.

    Gefällt 1 Person

  6. Pingback: Familienkochclub oder Krustenbraten | Teil 2 Einfach(es) Leben

Hinterlasse einen Kommentar