Das Letzte vom Tag

Frauendarstellungen spielen in Märchen eine große Rolle. Ihre Figuren sind darin belegt mit Grundsätzlichem. Gut oder Böse, Spielraum bleibt kaum. Frauen in der Geschichte spielen eine gänzlich andere Rolle. Lebensspenderinnen, Schattenfrauen, Hintergrundspersonen, kluge Wissenschaftlerinnen, diplomatische Vermittlerinen. Vor dem Mittelalter war die Rolle welche Frauen innehatten größer als heute wahrgenommen. Wann und warum ist das Wissen darum abhanden gekommen?

Parallel zu meiner Kategorie Klostermedizin plane ich eine Reihe über Frauen im Lauf der Geschichte. Ich freue mich drauf.

Advertisements

26 Antworten zu “Das Letzte vom Tag

  1. Ja, ja, die Frauen! 🙂 Sie sind unergründlich – und das ist gut so. Da hat man immer etwas neues zu entdecken! 🙂

    Gefällt mir

  2. Abhandengekommen ist das Wissen angeblich erst so vor 200 Jahren. Als alles Wissen systematisiert und ordentlich aufgeschrieben wurde. Was zum Beispiel die Engländer damals über die Stellung von Mann und Frau dachten, kann man sich gut veranschaulichen, wenn man die heutigen Gesellschaften in ihren großen Kolonien ansieht, Indien oder nahe Osten. Malawi ist auch ganz weit vorn. Wir Deutschen haben eher vertikal nach Klassen sortiert. Da dufte sich die besitzlose Magd genauso wertlos fühlen wie der Knecht. Die Frau Meisterin aber führte selbstverständlich die Geschäfte.

    Gefällt 1 Person

  3. Bin sehr gespannt was du ausgraben wirst, ich freu mich auch!

    Gefällt 2 Personen

  4. Ahhh, das klingt sehr interessant !

    Gefällt mir

  5. Ich bin gespannt auf deine Artikel und über wen du schreiben wirst. Ob es eines Tages auch welche über uns berühmte Bloggerinnen geben wird? 😀

    Gefällt mir

  6. Das klingt spannend. Ich freue mich darauf, wen du aus der Nähe betrachtest☺. Liebe Grüße 🤗

    Gefällt mir

  7. Oh, das klingt spannend und wir freuen uns auf die neue Serie! 😀 😀

    Über wen Du wohl berichten wirst? Ob Hildegard von Bingen dabei sind wird? Oder Malinche? Victoria Woodhull? Berta Benz? Marie Curie? Mary Kingsley? Kaiserin Elisabeth von Österreich? Wir sind gespannt!!!!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s