Stille Zeit oder Apfelringe

Draußen regnet es Schusterjungen.

Gemeinsam mit dem Garten habe ich auf Regen gewartet. In den letzten Sonnentagen habe ich vielerlei Arbeiten erledigt. Bleibt fast nur das Laub zu fegen. Regennachmittage schenken Zeit für Dinge, die im behaglichen Inneren des Hauses erledigt werden können. Eine feine Leckerei sind Apfelringe.

Im Garten habe ich eine Schale voll Äpfel gelesen. Die reifen Früchte sind süß, haben nicht mehr viel Feuchtigkeit in sich. Kompott lässt sich aus ihnen nicht machen, dafür haben die Herabgefallenen zu viele Druckstellen. Für Mus sind sie gut geeignet oder für Apfelringe. Die Äpfel schäle ich und entferne das Kerngehäuse.

In Ringe geschnitten lege ich sie auf ein Backblech und gebe sie in den Ofen. Bei 50 Grad für bis zu 5 Stunden.

Das Ergebnis ist eine süße, feine Leckerei. Schmeckt gut am Kamin, im warmen, von Bratapfelduft durchzogenem Haus.

Gut wenn dazu ein Feenlicht brennt, in dieser Welt kann man sich leicht verirren.

Die Apfelringe sind gut haltbar, meine Naschkatze mag sie gern.

26 Antworten zu “Stille Zeit oder Apfelringe

  1. Gute Idee❗️Auf die einfachsten Dinge komme ich manchmal gar nicht von alleine 😊👍🏻

    Gefällt mir

  2. ich wünsche dir eine gute Zeit

    Gefällt mir

  3. Eine wunderbare Leckerei! Hier läuft seit Woche das Dörrmaschinchen.
    (Wenn du sie ein wenig dicker und nicht völlig trocken dörrst und dann in Schokolade tauchst – hach. Wie vom Jahrmarkt … nur nichts für die schlanke Linie!)

    Gefällt 2 Personen

  4. Ich bin immer sehr beeindruckt davon, was ihr alles mit den verschiedensten Gerätschaften zustande bringt. Arabellas Eismaschine und den Museums-Mixer kenne ich ja schon 🙂 Aber von einer Dörrmaschine habe ich noch nie was gehört. Faszinierend !

    Gefällt mir

  5. Immer noch so schön grün! Gruss Kat.

    Gefällt mir

  6. Eine feine Leckerei! Und ihr Duft gemeinsam mit dem Feenlicht wird den Weg nach hause weisen….

    Gefällt mir

  7. Ich kann es riechen!

    Gefällt mir

  8. Apfellingelingelinge …..

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

