Zufriedenes

Nein, ich gehöre nicht zu denen die jede Jahreszeit lieben. Zu schätzen weiß ich die Vor- und Nachteile einer jeden. Meine liebste Jahreszeit ist und bleibt der Herbst. Mit seinem Gold und seinem Nebel, mit der Vielfalt der Früchte und Farben. Seine ruhige Stimmung entspricht meiner eigenen Natur. In diesen Tagen nutze ich alle Zeit die mir bleibt, um draußen zu sein. In den Bäumen leuchtet es bereits und raschelt noch oben, bald werde ich durch raschelndes Laub laufen können, kaum ein Duft ist mir lieber, als der dabei aufsteigende. 

Meine Blumenkästen befülle ich herbstlich. Die Duftgeranie ist über den Sommer riesig geworden.

Ein ganzes Stück kürze ich sie und trockne sie. Ein wenig für Tee, das Meiste für Duftsäckchen. Im neuen großen Topf fühlt sie sich wohl, den Winter übersteht sie dann im Keller.

Ihren freien Platz nehmen Herbstpflanzen ein. Bald steht der gefüllte Kasten neben ihr

und kurz darauf an meinem Lieblingsfenster.

Vorm Küchenfenster sieht es auch eher braun als bunt aus. Neue Pflanzen habe ich mir geholt.

Nicht alle Blumen kommen auf den Kompost. Gern habe ich es, wenn die Pflanzen später im Garten weiter wachsen können.

Der Jasmin blüht üppig und der Sauerampfer hat es gut über den Sommer geschafft. Beide bekommen nun ihren eigenen Topf.

Auch sie werde ich überwintern lassen am geschützten Ort. Bis dahin finden sie ein Treppenplätzchen.

Bleibt noch, den Kasten wieder zu befüllen

und zurück zu stellen.

Willkommen liebste Zeit.

24 Antworten zu “Zufriedenes

  1. Hach, zuhause ist es doch immer am schönsten! Hut ab, Frau Gärtnerin! 💐

    Gefällt 1 Person

  2. Hübsch sieht es jetzt aus vor deinem Lieblingsfenster…..👍
    LG ☺

    Gefällt mir

  3. Oh! Die Erika darf an deinem Lieblingsfenster stehen und vorwitzig hineinschauen.
    Ich mag den Herbst auch sehr sehr.

    Gefällt mir

  4. Liebe Arabella,
    schön, wie du den Herbst einläutest- ich liebe ihn auch sehr, so, wie den Frühling, Sommer und Winter haben ihre Qualitäten, aber das Herz hüpft mir eben bei diesen Beiden …
    herzliche Sonntagsgrüsse
    Ulli

    Gefällt 1 Person

  5. Bei Euch herbstelt es schon ganz schön. Bei uns gibt es noch keine Herbstblätter.

    Gefällt mir

  6. Er zeigt sich dieses Jahr von seiner mildesten Seite, der Herbst.

    Du hast ihn wunderschön eingeläutet um dein Haus herum und im Garten ❤

    Guten Wochenstart liebe Arabella.

    Gefällt mir

  7. Es ist Zeit, die Kürbisrezepte herauszusuchen !

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

