Was würde mit einer europäischen Frau geschehen, die in arabischen Landen im Bikini am öffentlichen Strand baden geht? Es würde ihr (mindestens) verboten werden.
Was geschieht einer arabischen Frau die in europäischen Landen im Burkini badet?
Gleiches Recht für alle! Hauptsächlich fordere ich die Gleichstellung und Achtung von Frauen in der gesamten Welt ohne vorgeschobene religöse Gründe.
Absolut. Die ganze Textildiskussion ist total verlogen. In dem ganzen Thema werden die Frauen wie ein Objekt, je nach eigener Ansicht, politisch hin und her geschoben. Mehr als traurig!
LikeGefällt 2 Personen
Am meisten bedrückend finde ich, dass die Frauen so erzogen werden, dass sie glauben, ohne Burka und oder Kopftuch wertlos zu sein. Wie kann ein Kleidungsstück über den Wert eines Menschens Aussage treffen?!
LikeGefällt 1 Person
Das kontere ich provokant damit, dass Frauen im Westen so erzogen werden dass sie glauben, mit zuviel am Leib wertlos zu sein …
Meine gedanklich erste Antwort zu deiner Frage war übrigens ‚Sie fühlt sich furchtbar mit soviel nasser Kleidung am Leib‘. o.O
Liebe Grüße
LikeGefällt 2 Personen
Eine gute Antwort. Denken hilft immer!
LikeGefällt 1 Person
In der Türkei, in Tunesien und Ägypten darf jede europäische Frau am öffentlichen Strand im Bikini herumlaufen !!!
Es ist dort ganz normal.
LikeGefällt 2 Personen
…die Frage ist bloss, wie es einer Frau im Bikini beim Herumlaufen an einem öffentlichen Strand ergeht. Ohne männlichen Begleiter ist sie erfahrungsgemäss vielfältigen Belästigungen ausgesetzt.
Ich habe ein Jahr lang in Tunesien gelebt. Und dies nicht in der Scheinwelt einer geschlossenen Hotelanlage mit isoliertem Strand, sondern im wirklichen, alltäglichen Leben Tunesiens.
Und von den drei genannten Ländern ist Tunesien mit Sicherheit das liberalste.
Schöne Grüsse,
Herr Ärmel
LikeGefällt 5 Personen
Ich danke sehr für diese wichtige Ergänzung.
LikeGefällt 1 Person
Also heutzutage ins Ägypten wird eine Agypterin schon schief angeschaut wenn sie auf der Straße kein Kopftuch trägt. In der Türkei wurde den Frauen kürzlich von Erfogans Vice empfohlen nicht laut zu lachen etc etc unbelästigt kann eine touristin im bikini nur in den bewachten Scheinwelten der Ferienclubs sein
LikeGefällt 5 Personen
Mir fiel gerade dazu noch eine Episode aus einem längst vergangenen Türkeiurlaub ein.
LikeLike
In der Türkei, in den Bergen einige Kilometer vom Hotel entfernt, durfte ich als Frau in einem Gasthof weder selbst ein Getränk erwerben, noch zu mir nehmen. Mein Mann kaufte das Getränk für mich, das ich im Freien trank.
LikeGefällt 1 Person
Noch um 1900 herum liefen Frauen, so sie denn überhaupt ins Wasser gingen, in burkiniartigen Gewändern am Strand herum. Die heutige Freizügigkeit ist eine Modeerscheinung, die noch gar nicht so alt ist und ich weiss manchmal nicht, welche Zumutung schlimmer ist, eine Frau im Burkini oder eine im Bikini die solch ein Kleidungstück keinesfalls mehr tragen sollte
Man sollte nicht zuviel Gedöns um das alles machen. Ich bin ein absoluter Gegner von Vollverschleierung hier bei uns, was am Strand passiert ist mir egal. Es hat auch was mit Respekt vor anderen Sitten zu tun. Die Achtung der Frau als dem Manne gleichberechtigtem Geschöpf lässt überall zu wünschen übrig nicht nur in arabischen Ländern.
LikeGefällt 1 Person
Und Frau hat es hierzulande endlich geschafft, das nicht mehr zu müssen. Das Verständnis um den Glauben und der Respekt vor Sitten ist ein Vorwand, der gern hervorgeholt wird um zu verbergen, was wahrhaft fehlt. Aufklärung, Bildung und Gleichberechtigung der Frau.
Ob Bikini tragbar ist oder nicht hat hier nichts zur Sache beizutragen, so meine persönliche Meinung.
LikeGefällt 1 Person
Die Gleichberechtigung läßt überall zu wünschen übrig – gut, aber doch in sehr unterschiedlichem Ausmaß
LikeGefällt 1 Person
Mir fällt noch etwas ein: als die Europäer die Welt eroberten, zwangen sie die Frauen in den heißen Kontinenten, die in paradiesischer Nacktheit herumliefen, in europäisch angemessene Kleidung, weil es ihren Moralvorstellungen, der religiösen Prägung widersprach: wo war da die Achtung vor den Frauen, die ihre Nacktheit gar nicht als solche empfanden, sie war dem Klima angepaßt. Außerdem waren die Frauen wohlfeiles Gut der Eroberer.
Es ist ein heißes Thema, das Du hier angeschnitten hast.
LikeLike
Rückblick sollte meiner Meinung nach dazu dienen, Fortschritt zu schaffen und nicht Fehler zu wiederholen.
LikeGefällt 1 Person
…ein Satz zu Karin`s Beitrag….Gott sei Dank leben wir im Jahr 2016 wo die Frauen, Frauen sein dürfen so wie SIE eben selbst wollen. Religion soll in der Kirche oder in eigenen 4 Wänden zelebriert werden, nicht aber in der Öffentlichkeit.
Da ist eben meine Meinung, noch ist SIE erlaubt!
LikeGefällt 2 Personen
Meinungsfreiheit haben für uns viele tapfere Frauen erstritten, oft dafür mit ihrem Leben bezahlt, ich denke z.B.dabei an Rosa Luxenburg…
LikeGefällt 1 Person
…stimmt und das soll nicht vergeblich sein! Dafür kämpfen wir….
LikeGefällt 1 Person
Ich befürchte, wir werden es wieder müssen.
LikeLike
Das ist ein wirklich toller satz. !! Ja so sollte es sein🌷🌷
LikeLike
Hofknicks und Zustimmung
LikeLike
Das wünschen wir uns alle, liebe Arabella, aber ab und an sind die Menschen leider unbelehrbar.
LikeGefällt 1 Person
Also mir ist im wesentlichen egal was menschen anziehen solange das gesicht frei bleibt und die einen den anderen nicht vorschreiben wollen was sie anziehen sollen oder gar müssen.Nur ist das ja nur ein unwi htiger nebenschauplatz des problems
LikeGefällt 1 Person
Nochmal ich: natürlich sind wir Frauen heute einen Riesenschritt weitergekommen, doch wir müssen auch immer noch um unsere Rechte kämpfen. Ich wollte nur mit dem Blick auf die Vergangenheit darauf hinweisen, daß es nicht immer so war wie heute.
Hinter der ganzen Diskussion in der Öffentlichkeit steckt doch auch wieder Politik, Fundamentalismus, egal von welcher Seite. Wir werden doch oft nur benutzt zur Meinungsmache. Das ist das eigentlich Ärgerliche daran.
Im übrigen finde ich es wunderbar, daß solch ein Eintrag wie heute, die Wogen auch einmal hochgehen läßt. Das ist doch das wunderbare am Blogleben, daß wir hier uns austauschen können und jeder seine Meinung äußern darf.
Mit netten Grüßen in die Runde
Karin
LikeGefällt 2 Personen
Das hier ist ein Artikel, den ich zu dem Thema fand. Er erklärte mir einiges, vor allem historische Zusammenhänge: http://www.sueddeutsche.de/politik/aussenansicht-der-krieg-um-den-burkini-1.3135497
Ich meine, dass, solange ausgerechnet Frauen über Kleidersitten nachdenken müssen und solange Männer diese kontrollieren meinen müssen zu dürfen, passiert nichts. In unserer Einkaufspassage erschreckte kürzlich eine Vollkörperburka mit Sehschlitzen kleine Kinder. Sie sah aus wie eine große schwarze Scheuche. Ein kleiner Türkenjunge hatte genau so große Angst vor ihr wie ein kleines blondes Mädchen. Da fassten sich die zwei zum Schreck ihrer jeweiligen Eltern an den eisverklebten Händen. Geht doch…
Liebe Grüße und danke für das spannende Thema✨
LikeGefällt 1 Person
Es lebe die Zukunft!
LikeGefällt 1 Person
Genau….👌✨
LikeGefällt 1 Person
Ja, das wäre fein, wenn endlich die Religionen nicht mehr bestimmen würden und wenn Frauen endlich selbstbestimmt ihre Kleidung wählen könnten und wenn ALLE Männer endlich begriefen würden, dass Frauen Menschen sind …
LikeGefällt 1 Person
Vorwärts immer, rückwärts nimmer.
LikeGefällt 1 Person
Oje…du bist Revoluzzer !
Warum sind Politiker nur so ängstlich und feige, diesen Umkehrschluss zu stellen?
Verlogen und devot.
LikeGefällt 1 Person
Früher war ich Eine, heute eher zahm, manchmal geht’s einfach so für mich nicht.
LikeGefällt 1 Person