Fenster für die Seele


Manche Orte sind wie Fenster in ein Land der Ruhe.

Wann immer ich dem Alltagsgetriebe entfliehen muss, zieht es mich in den Barockgarten des Schlosses Lichtenwalde.

Kein schöner Land in dieser Zeit, als wie das unsre weit und breit… Wer bleibende Gaben verschenken mag, lässt in der Allee zum Schloss oder im Park selbst einen Baum pflanzen, die Tafel dahinter verweist auf den Spender oder den Bedachten.

Im Park selber sinnen mir liegende Damentiere entgegen, ihr Lächeln gleicht dem der Mona Lisa oder dem meinen an diesem guten Tag.

Hier bin ich Mensch, hier kann ich sein. Das bestimmende Hauptmotiv im Park ist mein Element – Wasser.

Unzählige Springbrunnen lassen es überall gegenwärtig werden.

Buchsbaumhecken zeigen Fenster, die dem ruhig fallendem Blick ständig neue Ein- und Ausblicke bieten.

Immer fällt er in das frei sich breitende Zschopautal.

Wasser und Grün, mein Liebstes, vereinigt sich in Vollkommenheit.

Putten bewachen die Wege, die einladen sich zu öffnen, ohne dabei Inneres zu verlieren.

In manchem meiner Seelenfenster steht Schönes, nur kurz bindet es den Blick.

Zu weit ist der Raum, um Kleinlichkeit zu empfinden.

Fast schwebend wandle ich durch den an einem Wochentag besucherlosen Park. Ruhig werde ich in ihm, plätschere dahin wie das Bächlein.

Offene Wege – offene Gedanken,

Schönheit allerorten.

Im Tal liegt die alte Mühle, dahinter ein Dorfgasthof.

Ausgeglichen gehe ich den Weg zurück.

Mein Gärtnergatte fährt uns ins Tal, wir besuchen den Gasthof und bringen Körper und Geist ins vereinte Gleichgewicht.

Wer mehr über den Barockgarten lesen möchte, schaut hier.

https://teil2einfachesleben.wordpress.com/2015/06/25/wasser-und-grun/

41 Antworten zu “Fenster für die Seele

  1. Schöner Spaziergang! Danke fürs Mitnehmen. Noch ein kleiner Tipp: Wenn die Musik gleich am Anfang angezeigt wird, passt sie zur Untermalung bei der Betrachtung der Bilder.

    Gefällt mir

  2. Erfrischende und zum Durchatmen einladende Fotos! Und DU bist auch mal wieder dabei! Nice to see you! 😘

    Gefällt 1 Person

  3. Mit Liebe erzählt und mit Hingabe fotografiert – ein wunderbarer Bericht über Schönheiten. Ich wünsche dir einen zauberhaften Tag liebe Arabella 🙂

    Gefällt mir

  4. Ein herrlicher Gang, auf dem man dich begleiten durfte. Wünsche eine schöne Woche.

    Gefällt mir

  5. Ein feiner Bericht über diesen wunderschönen Garten. Hab eine schöne Woche…

    Gefällt mir

  6. Hallo, liebe Arabella, schön, wie du vor dem sich öffnenden Bogen sitzt und das Grüne hinter dir genießt.
    Eine Baum- oder Bankspende finde ich toll – nichts Aufdringliches, dennoch was Bleibendes.
    Wenn du den „Puten“ im Text noch ein weiteres „T“ spendierst, müssen sie nicht so aufgeregt hin und her flattern 🙂
    Könntest du mal bitte in meinem heutigen (geänderten bzw. ergänzten) Text nach DDR-Ergänzungen gucken, bitte!!!!!
    Mit liebem Gruß

    Gefällt mir

  7. Guten Morgen, liebe Arabella.

    Ein wunderschöner Bilderbogen. Das ist ein Park, wie ich ihn liebe.

    Bei den bewachenden „Puten“ bin ich allerdings hängengeblieben. 😉

    Auf dem Gut von dem meine Mutter stammt, gab es auch eine Fasanerie und Puten brüteten die Fasaneneier aus. 😉

    Natürlich hast Du „Putten“ gemeint; das Bild von bewachenden Puten hat allerdings etwas; grins.

    Liebe Grüße,
    Frank

    Gefällt 1 Person

  8. In Japan haben Gärten eine lange Tradition. Sie gewähren, ebenso wie die deutschen Parks, tiefe Einblicke in die Kultur und Geschichte. Als junges Mädchen, habe ich die faszinierende Welt japanischer Gärten erkundet und dort die Ruhe für mich entdeckt. Dort fand ich den Frieden, der anderswo unmöglich für mich war. Wir werden ab nächster Woche unsere jährliche Japanreise beginnen und mit Sicherheit auch durch Parks marschieren. Still, lächelnd, nachdenklich. Dankeschön dir fürs teilen.

    Gefällt mir

  9. Ein ungemein schönes Fleckchen Erde 👍mit ganz besonderer Ausstrahlung !
    GlG ☺

    Gefällt mir

  10. wie schön, Musik und Essen, schönen Dienstag wünsche ich

    Gefällt mir

  11. Einfach nur schön. 🙂
    LG, Eberhard

    Gefällt mir

  12. Ich bin deinen Friedens-Schönheitsplätzen gefolgt und es hat gut getan. Danke schön

    Gefällt mir

  13. Schöner Park und auch eine schöne Musikauswahl, alles zusammen, wunderbar entspannend. 😊

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

