Zeit für erfrischende Träume oder Nektarinen-Holunderblüten-Sorbet

Wenn draußen alles nach Sommer riecht, wenn du reife Früchte in ungezähltem Maß findest, wenn die Sonne so heiß scheint, dass dir die Sinne schwinden, dann ist es Zeit für ein Sorbet.

Nimm dir das Letzte vom Frühling, die noch vorhandenen Hollunderblüten, mische sie mit dem vollen Aroma reifer Nektarinen, mehr braucht es nicht.

Meine fabelhafte Freundin Antje

https://antjemauch.wordpress.com/about/

hat mir Holunderblütensirup geschickt.

Der kommt mir wie gerufen, die Liebe muss Gedanken lesen können.
Gemeinsam mit einem Schluck Hugo wird er den vollreifen Nektarinen, die ich habe, eine würzig-aromatische Ergänzung im erfrischendem Sorbet sein.

Es braucht dafür:

600 ml Nektarinenpüree

125 ml Holunderblütensirup

275 ml Hugo

1 Zitrone

Vollreif müssen die Nektarinen sein, so dass ihr Saft dir beim Abziehen der Schale klebrig über die Finger läuft.

Bevor du sie in die Schüssel gibst, presse eine Zitrone aus. Gebe Zisten ihrer Schale für den Geschack dazu, auch ihr Fruchtfleisch und ihren Saft,

dann erst gibt die Nektarine dazu, damit das Sorbet die Farbe der leuchtenden Sommersonne bekommt.

Püriere alles feinst und gib dann den Holunderblütensirup dazu. Damit alles leicht, beschwingt und nicht klebrig wird, sei sparsam mit dem Sirup, fülle mit prickelndem Holunderblütensekt auf. Vergiss dabei nicht, dir ein kleines Glas Hugo abzufüllen, ein Nektarinenstückchen hinein zu werfen und es lachend, gemeinsam mit den aufsteigenden Sektperlchen, genießend zu verspeisen.

Die prickelnd-fruchtige Sommerschelmerei gib in deine Eismaschine und lasse sie 40 Minuten lang gefrieren.

Das sonnengelbe, gleichwohl kühlende Ergebnis schmücke mit den letzten vorhandenen Hollunderblüten und bring es deinem Liebsten, wenn er träumend in der Sonne liegt.
Stell‘ das kühle Glas auf seine sonnenwarme Haut, wenn er tagträumend ruht, reiß schnell aus, wenn er hochschreckt…lache laut und voller Schabernack.

Den Rest des fruchtigen Sommerglücks friere ein, für einen ganz besonderen Abend mit lieben Freunden.

Advertisements

9 Antworten zu “Zeit für erfrischende Träume oder Nektarinen-Holunderblüten-Sorbet

  1. 😊😊😊

    Gefällt mir

  2. Oh wie fein!!!

    Gefällt mir

  3. Himmlische Idee und entzückende Umsetzung.

    Gefällt mir

  4. Hmmmh, lecker, lecker☺

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s