Das Lied zum Tag

image

O’ sole mio! 
(Giovanni Capurro – Eduardo di Capua, 1898)

O’ sole mio!

Che bella cosa na jurnata ‚e sole,
N’aria serena doppo a na tempesta!
Pe‘ ll’aria fresca pare giá na festa,
Che bella cosa na jurnata ‚e sole!

Ma n’atu sole
cchiù bello, oje né‘,
‚o sole mio,
sta ’nfronte a te…
‚O sole,
‚o sole mio,
sta ’nfronte a te…
sta ’nfronte a te!

Lùceno ‚e llastre d“a fenesta toja;
na lavannara canta e se ne vanta
e pe‘ tramente torce, spanne e canta,
lùceno ‚e llastre d“a fenesta toja

Ma n’atu sole
cchiù bello, oje né‘,
[refrain ……….]

Quanno fa notte e ‚o sole se ne scenne,
mme vène quase na malincunia…
sott“a fenesta toja restarría,
quanno fa notte e ‚o sole se ne scenne.

Ma n’atu sole
cchiù bello, oje né‘,
[refrain ……….]

Meine Sonne

Wie schön ist ein sonniger Tag,
Die klare Luft nach einem Sturm.
Durch die frische Brise scheint alles ein Fest zu sein,
Wie schön ist ein sonniger Tag!

Doch eine andere Sonne,
die noch viel schöner ist,
meine Sonne,
strahlt aus deinem Gesicht
Die Sonne,
meine Sonne,
strahlt aus deinem Gesicht,
strahlt aus deinem Gesicht!

Die Scheiben deines Fensters leuchten;
eine Waschfrau singt und rühmt sich.
Sie wringt, hängt die Wäsche auf und singt.
Die Scheiben deines Fensters leuchten!

Doch eine andere Sonne
noch viel schöner,
[refrain ……….]

Wenn es Nacht wird und die Sonne untergeht,
überkommt mich fast eine Schwermut
unter deinem Fenster möchte ich bleiben,
wenn es Nacht wird und die Sonne untergeht…

Doch eine andere Sonne
noch viel schöner,
[refrain ……….]

20 Antworten zu “Das Lied zum Tag

  1. Ach jaaaaa …, auf nach bella Italia 🙂

    Gefällt mir

  2. Was für eine Stimme 🙂 🙂

    Gefällt mir

  3. Vermelde endlich: ☀️☀️☀️

    Gefällt 1 Person

  4. DAS war ein Sänger!!
    Er hatte wohl die kräftigste aller Tenorstimmen!!

    Gefällt mir

  5. Eine tolle Stimme!
    Liebe Gruesse Monika

    Gefällt mir

  6. ..wenn sich trübe Gedanken einschleichen,dann singt Pavarotti für mich
    O sole mio

    Gefällt mir

  7. Unvergleichlich, einzigartig!!!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

