Sie war ein Blümlein…

image

Wilhelm Busch

Sie war ein Blümlein hübsch und fein,
Hell aufgeblüht im Sonnenschein.
Er war ein junger Schmetterling,
Der selig an der Blume hing.

Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm
Und nascht und säuselt da herum.
Oft kroch ein Käfer kribbelkrab
Am hübschen Blümlein auf und ab.

Ach Gott, wie das dem Schmetterling.
So schmerzlich durch die Seele ging.
Doch was am Meisten ihn entsetzt,
Das Allerschlimmste kam zuletzt.
Ein alter Esel fraß die ganze
Von ihm so heiß geliebte Pflanze.

24 Antworten zu “Sie war ein Blümlein…

  1. Klasse!
    Mittäglichschöne Grüsse aus dem sonnigen Bembelland, Ihr Herr Ärmel

    Gefällt 1 Person

  2. Drum füttere ich meine Esel auf meiner Runde nur mit Löwenzahn😀

    Like

  3. Sowas aber auch! Frechheit!

    Like

  4. Busch ist großartig – vielen Dank Arabella 🙂

    Like

  5. Ein hübsches Gedicht… Mit einem gefräßigem Esel… 😀 so ist der Lauf der Natur.
    LG und einen schönen Nachmittag wünsche ich dir

    Like

  6. Wie fröhlich-leicht zu lesen – zum Schmunzeln für mich – und für den Esel – nicht für das Blümchen. C’est la vie. LG von gartenkuss 🙋🌼🌸

    Gefällt 1 Person

  7. Das war das Lieblingsgedicht meines Mannes 🙂

    Like

  8. Ja so ist das Leben 🙂

    Like

  9. Wilhelm Busch, ich weiss noch immer net, was der bei mir macht.
    irgendwie ist es beim ersten flüchtigen Blick ein irgend so ein Gereime.
    Und dann wird das immer witziger. Ich muss verschämt gestehen, dass ich „Max & Moritz“ immer noch gerne mal heimlich lese.
    Die Maikäfergeschichte hab ich mal an die Wand gehängt. Und ich musst immer grinsen, wenn ich auch nur einen Vers gelesen habe, angenehme Lyrik, oder so 😉

    Gefällt 1 Person

  10. Ich sehe in Gedanken so einen alten Tattergreis (Esel), der eine viel, viel jüngere Frau (Blüte) heiratet, in meinen Augen „frisst“

    Like

Hinterlasse einen Kommentar