Gartenrunde

Nachdem die Hitze der ersten Julitage abgeklungen ist, zeigt uns der Sommer seine kühle Schulter. Mir ist solches Wetter angenehm, zumal gelegentliche Sonnenstunden dazugekommen.
Zeit, eine Bestandsaufnahme im Garten zu machen.
Die Kapuzinerkresse rankt sich orange blühend

image

und kann in ihrer Schlichtheit durchaus mit den bunten Petunien des Blumenkastens mithalten.

image

Leuchtend gelb tauchen die Blütenköpfchen des Elfenspiegel zwischen ihnen auf. Im Blattwerk des Weines haben sich Trauben versteckt.

image

Bald werden sie in tiefem Rotblau leuchten.
Mein liebster Blumenkasten am Badfenster zeigt sich im blauen Schmuck des Männertreu

image

und ist zum Stelldichein von Schmetterlingen geworden.
Meine Kräutersammlung bekommt Zuwachs. Hier trocknen Zitronenmelisse, Pfefferminze und Oregano.

image

Gehe ich daran vorbei, bin ich in ihren intensiven Duft gehüllt.
Der Höhepunkt des Sommers ist erreicht,  mein Garten schwelgt im Überfluss.

image

Den Schnecken ist es nicht gelungen alles anzuknabbern, wenn sie auch einige Schäden angerichtet haben. Die große Pflanze des Palmblatt- Greiskraut haben sie in diesem Jahr völlig vernichtet. Mir werden die wie gelbe Sonnen leuchtenden Blüten fehlen, einzig eine kleinere, neuere Pflanze blieb verschont.

image

Auch der gelbe Sonnenhut wurde restlos aufgefuttert. Leider.
Dafür beginnt der Duftphlox zu blühen

image

und der Anblick der Blütenpracht des Frauenmantels versöhnt mich wieder.

image

Der Zierfarn trägt wolkenschöne weiße Blüten und auch der Mauerpfeffer leuchtet in gelb und weiß.
Im strahlenden Pink zeigt sich die Kronen-Licht-Nelke und wuchert mir dabei die Lavendelheide zu.

image

Ein wenig Platz wird sie im Herbst machen müssen und auch der Storchschnabel mit seinen zart rosa Blüten wird eingedämmt, die Taglilien leiden sonst unter Platzmangel, dafür liebe ich ihre Blüten zu sehr.

image

Gelbesternig blühen die Lilien.

image

Noch ein Blick auf den Apfelbaum. Seine Früchte sind noch genauso grün wie seine Blätter. Das wird sich in Kürze ändern
Im August feiert der Herr Sohn Geburtstag. An diesem Tag gibt es in jedem Jahr den ersten Apfelkuchen des Jahres.

image

43 Antworten zu “Gartenrunde

  1. Guten Morgen. Da hst du aber einen schönen, üppigen und gepflegten Garten.

    Gefällt mir

  2. schöne Farben, Bilder und Orte – ein einladender Garten…

    LG

    Maccabros

    Gefällt mir

  3. Gute Klimax: Pflanzen, Kräuter und Apfelkuchen. Die Spannung aufgebaut, und am Ende, wenn auch nicht für mich, der Höhepunkt. Mir ist so lecker zumute, wenn ich das lese und lese und lese und wieder lese……

    Freundlichst krümelig
    Wuff

    Gefällt mir

  4. Genau die richtigen Bilder für einen verregneten Morgen! Danke ☺
    Schönen Tag wünsche ich!
    Grüße von Polly ☺

    Gefällt mir

  5. Guten Morgen jetzt hab ich nasse Füße vom erfrischenden Streifzug durch deinen Garten! Macht den Morgenmuffel wach und fast schon fröhlich…einen schönen Tag Erika

    Gefällt mir

  6. Besten Dank für die kleine Gartenbegehung, leider ohne den Gesangsverein 🙂
    Schön, ne, richtig prachtvoll isses!

    Gefällt 1 Person

  7. Guten Morgen du Liebe,
    das ist jetzt für mich, die ich ausnahmsweise mal am Morgen am PC bin, ein ganz toller und erfrischender Tagesbeginn.
    Wundervolle Bilder deines Gartens, versüßen mir den Tag und ich freue mich jetzt schon, auf den Enkelabend 😉

    ❤ liebe Grüsse sollen dich durch deinen Tag begleiten,

    Uschi

    PS: Entschuldige, wenn ich noch mal frage, hast du wirklich keine Einladung in meinen Blog 2 bekommen ?
    Ich versteh es nämlich nicht, weil auch andere Blogfreunde darauf nicht reagieren *hmmmmm ?

    Gefällt 1 Person

  8. Ein Märchengarten zum Wohlfühlen und Tagträumen. So stelle ich mir einen Garten vor, der immer neue Geschichten erzählt und überall wechselnden Überraschungen bietet.

    Gefällt 1 Person

  9. dein traumhafter Garten erinnert mich an meinen afrikanischen
    Garten,die Freude am Abend und am Morgen.Fotos davon werde ich
    gleich mal bereithalten. Ein guter Morgen.

    Gefällt mir

  10. Schöner Garten – TOP!
    P.S.: wollte dir noch mitteilen, dass ich in letzter Zeit öfter mal deine Beiträge nicht öffnen konnte. Da heißt es: „Seite nicht gefunden“
    Wünsche einen schönen, erfrischenden Tag!

    Gefällt mir

  11. Hallo und schönen Mittag!
    Wir waren heute Morgen schon wieder PUTZ-munter 🙂 🙂
    Haben gesaugt und gewischt.
    Jetzt ist die ganze Wohnung wieder in einem guten Zustand 🙂 🙂
    Ganz liebe Grüße von uns ❤ ❤

    Gefällt mir

  12. schön bei dir, macht Spaß, trotz des Wetters, mache es gut, KLaus

    Gefällt mir

  13. Und du kennst alle mit Namen!

    Gefällt mir

  14. Was für eine Pracht! Danke für den kleinen Spaziergang durch Deinen Garten!
    Liebe Grüße
    AnDi

    Gefällt 1 Person

  15. Toll sieht es aus in Deinem Garten 🙂 Ein richtiger Wohlfühlgarten. Aber auch mit viel Arbeit verbunden, oder?
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s