Das Letzte vom Tag

Dieses Bild meiner Stadt erinnert mich an ein Lied von Veronika Fischer…und nein, nicht an „Auf der Wiese haben wir gelegen“. ..sondern an das wunderbare „Guten Tag“ Lied…

image

Guten Tag

Guten Tag, den Anker der Nacht 
holet ein und zu neuen Fahrten. 
Sonne, frag‘ nicht, was wir gemacht, 
so im Hoffen auf dich, so im Warten. 

Refrain:
An den Stegen, den Stegen der Einsamkeit, 
dort am blutwarmen Ufer der Gier; 
nach der Liebe und nach der Geborgenheit, 
im Flüstern der Strudel, im Strom, 
als fänden wir da Ruhe schon. 

Guten Tag, es strömen vorbei 
tausend Wasser, die möchten uns tragen. 
Komm mein Freund, nun sind wir frei 
von der Nacht, die am Strudel wir lagen… 

Refrain

http://www.myvideo.de/watch/9296330/Veronika_Fischer_Guten_Tag_1975

10 Antworten zu “Das Letzte vom Tag

  1. Vroni und *Auf der Wiese haben wir gelegen ist einfach eine Einheit, oder ? 😉

    Aber der gute Tag passt super zum Foto, yes ❤

    Gefällt mir

  2. Ein ganz schöner Text, danke.
    Liebe Grüße Gerd

    Gefällt 1 Person

  3. Was für ein schöner Text! Und das Bild dazu…. ein Gesamtkunstwerk! Toll gemacht!

    Gefällt 1 Person

  4. Veronika ist großartig. Fällt schwer, ein Lieblingslied zu benennen. Ganz vorn bei mir aber der Blues von der letzten Gelegenheit. Kriege ich heute noch Gänsehaut. Der Hauch von Freiheit wehte einem damals schon entgegen.
    LG, Eberhard (mal wieder von der Spätschicht gekommen 🙂 )

    Gefällt mir

    • Aus einem ganz sentimentalen Grund liebe ich „Klavier im Fluss“.
      Wobei sie wirklich in den 70er Jahren schon unglaublich frei war. In der BRD könnte sie das nicht beibehalten, leider, ich finde sie großartig.
      Wenigstens draussen verpasst du bei dem Wetter nichts. Ich wünsche ruhige Stunden und gute Nacht.
      Liebe Grüße zu dir.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s