Sonntagsruhegeläut

…bringt das Tränende Herz (Lamprocapnos spectabilis)

image

Die Schönheit gehört in die Familie der Mohngewächse und ist giftig.

image

Nichts desto Trotz ist sie eine typische Vertreterin der Bauerngartenstauden.
Ihrer herzförmigen Blüten wegen hat sie viele Beinamen wie z.B. Herzblume, Herzelstock, Flammendes Herz oder Marienherz.

image

Und sie kann etwas ganz besonderes.
Beim Umdrehen und Aufbiegen der Blüte zeigt sich die „Lady in a bath“,
die „Jungfer im Bad“.

image

Werbeanzeigen

50 Antworten zu “Sonntagsruhegeläut

  1. In der Wilhelma in Stuttgart gibt es davon ein paar riesige Exemplare zu bewundern. Fantastischer Anblick! 🌺🌹🌸🌷

    Gefällt 1 Person

  2. Sie schön aus.
    Hier sind wir mit der Blüte echt hinten dran, der Flieder blüht noch….

    Gefällt mir

  3. Wunderschön diese Blümchen.. und ab Herbst auch in meinem Garten.. muss gleich mal nach weißen schauen, solche sind mir bewusst noch nicht untergekommen 🙂

    Einen schönen, sonnigen Sonntag!

    Gefällt 1 Person

  4. Und ein paar Namenserweiterungen, die ich sehr begrüße. Meine Mama hat einen riesigen blühenden Stock im Garten.

    Gefällt 1 Person

  5. Ui! Jetzt guck sich das mal einer an! Die Sache mit der Jungfrau im Bad ist ja klasse!!!!!
    Schöne Fotos, schöner Bericht. Aber wir wiederholen uns….. 😉
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    AnDi

    Gefällt mir

  6. Sehr frostempfindliche Schönheit.
    Im Garten habe ich die jungen Triebe der frisch gepflanzten und noch jungen Staude bei Nachtfrostgefahr abgedeckt. Da kam das Herzchen ‚unter den Eimer‘, damit es nicht vorzeitig erfriert.
    Auf einem Foto meiner Kinder vom inzwischen völlig verwilderten und verwahrlosten Garten sah ich jedoch, dass die Mühe sich lohnte: inzwischen ist es ein großer starker Busch geworden.
    Schönen Sonntag wünsch ich Dir✨

    Gefällt mir

  7. Ich hab schon welche gesehen, vorgestern. Aber viel ist noch nicht los hier, es ist immer noch recht kalt.
    Schönen Sonntag dir
    Christiane, die die „Jungfer im Bad“ bewundert

    Gefällt mir

  8. echt schön, bin wieder da, beste Grüße, Klaus

    Gefällt mir

  9. Wünsche Dir einen erholsamen Sonntag. Wunderschön…

    Gefällt mir

  10. Schön, diese weinenden Herzen.
    Die mag ich sehr gern.

    Gefällt mir

  11. Das tränende Herz mag ich so gern, sie hat etwas sehr Nostalgisches an sich. Sei gegrüßt!

    Gefällt 1 Person

  12. Tolle Bilder. Dir noch einen schönen Abend. L.G.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s