Noch mehr festliches. ..

Meine liebe Frau Mutter ist 80 Jahre alt geworden.
In Schlesien geboren und nach dem 2. Weltkrieg zwangsumgesiedelt hat sie in Sachsen Heimat gefunden.
Ihr Leben war nicht einfach, sie hat es geschafft, ihr Lachen zu behalten und das ist eine ganze Menge.
Ihren Geburtstag haben wir, die ganze Familie, gemeinsam gefeiert.

image

Aus einer Zeit der Großfamilien stammend, war es ihr schönstes Geschenk alle Kinder, Enkel und Urenkel, die übers ganze Land verstreut leben, an einem Tisch versammelt zu haben.
In einem schön am Fluss gelegenen Lokal verbrachten wir einen gemeinsamen Abend.

image

Wir scherzen oft, dass mit dem Geburtstag meiner Mutter der Frühling beginnt und so war es auch in diesem Jahr.
Die Sonnenstrahlen locken die klare Sicht zu genießen. ( Manche verbinden das immer noch mit Rauchopfern. )
Und die Forellen schwimmen in ihrem Licht dem Ende entgegen.
Was des einen Freud, ist des anderen Leid.

image

Heute sind sie noch einmal davon gekommen.
Unsere Mädchen haben sich besonders hübsch gemacht

image

und amüsierten sich köstlich miteinander.
Die Schaukelinhaberin ist stolz und glücklich, dass die Großen so lieb zu ihr sind und läuft jubelnd durch das Zimmer. Sie bekommt Seifenblasen gemacht, so viel sie will und feiert nun auch schon den dritten Tag und ist ganz dabei.

image

Für meine Mutter sind ihre kleinen Urenkelinen ein Jungbrunnen.
Ein wenig erschöpft von den Feiern der letzten Tage, aber sehr zufrieden, habe ich mich vor allem an meinem Liebsten, dem Dessert gelabt – selbst hergestellte, wunderbar schmeckende Mangoeiscreme –

image

und bin froh, die Beine ausstrecken zu können.
Ihr wisst ja…nichts ist schwerer zu ertragen, als eine Reihe von guten Tagen.
Und wo meine Frau Mutter Recht hat hat sie Recht.
Ich wünsche ihr und mir noch viele gemeinsame Geburtstage.

image

50 Antworten zu “Noch mehr festliches. ..

  1. feiert mal, solang man es mit den Eltern noch kann. Beste Wuensche auch von hier

    Gefällt mir

  2. … ja, das wünsche ich euch auch, viele sonnige, unbeschwerte Tage 🙂 LG, Xaver

    Gefällt mir

  3. Blinde Simulantin

    Alles Gute ! L.G. Anja

    Gefällt mir

  4. Alles Gute und vor allem Gesundheit für die Frau Mama! Wir drücken euch allen die Daumen, dass ihr noch viele Starts in den Frühling in dieser Runde verbringen könnt!!!!

    Das Eis sieht übrigens super lecker aus! 🙂

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    AnDi

    Gefällt mir

  5. claudialasetzki

    Liebe Arabella,
    1.Alles gute zum Geburtstag für deine Mama viel Gesundheit und alles liebe!
    2.Ein sehr leckerer Nachtisch;
    3.Tolle schuhe!! 😉
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
    Claudia
    http://www.claudialasetzki.com

    Gefällt 1 Person

  6. Ein schöner Beitrag über diesen Geburtstag, liebe Arabella. Ich spüre deine Liebe zu deinen Leuten und der Mutter in deinen Zeilen. Schön!
    Ernst

    Gefällt mir

  7. echt schöne Grüße, einen schönen Sonntag, KLaus

    Gefällt mir

  8. Bitte richte meine herzlichen Glückwünsche an deine Mama zu ihrem 80. aus. Schön, dass sie noch so fit ist und alle ihre Lieben an diesem Tag vereint zusammen hatte. Das ist sicher für sie ein toller Tag gewesen!
    Meine Schwiegermutter wird dieses Jahr auch 80 🙂 Auch sie ist noch topfit, hoffentlich bleibt es so noch sehr lange!
    Wünsche dir und deiner Familie eine schöne Woche.
    Gruß Robert

    Gefällt mir

  9. Edesch Li Gusdh

    Auch von mir ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG für die Mama.
    (Meine Mutter ist auch in dem Alter.)

    Gefällt mir

  10. Hach, meine liebe Blumenfee. Wie immer ein Wonne, Deinem Familientreiben zu folgen 🙂

    Liebe Grüße,
    Deine Lilifee

    Gefällt mir

  11. 80. Geburtstage sind etwas sehr besonderes. Ich war letzte Woche bei einem zu Gast und habe den Jubilar sehr genossen. Lieben Gruss, Melanie

    Gefällt mir

  12. Schön wenn vier Generationen miteinander feiern ❤
    Aber, ich weiß nicht recht, soll ich denn jetzt erträgliche Tage wünschen 👿

    Gefällt mir

  13. Oh ja, feiert gut, solange sie noch lebt.
    Meine Eltern wurde nur 65

    Gefällt mir

  14. „zwangsumgesiedelt“- gab es keine Geschichten von „auf der Flucht“?
    Und: ich mag solche Familienfeste inzwischen inniglich, und man kann so viel erfahren, wenn man nur schaut….

    Gefällt mir

  15. Ach wie schön liebste Arabella, mein Familienherz hüpft gerade arg auf und ab ❤

    Danke dir ganz lieb für's dabei sein dürfen und schick herzliche Grüsse,

    deine Usch ❤

    Gefällt mir

  16. Liebe Arabella … ich binja immer wieder mal lesender Gast hier in Deinem blog … aber Deine Zeilen zu dem 80. Geburtstag Deiner Mutter haben mich doch so sehr berührt, dass ich Dir einfach mal ein Kompliment machen möche. Ein Kompliment ob der Poesie Deiner Worte, ein Kompliment ob Deiner feinfühligen Art … sowas nenn ich dann „ein Geschenk“ … von daher vielen Dank für Deine Beiträge hier …

    Gefällt mir

  17. Schöööön.
    Ein glücklicher Tag innerhalb einer glücklichen Familie.
    Was will man mehr?
    LG von Rosie

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s